Als Lionel dem englischen Feldherrn und Held Talbot die Nachricht überbrachte das Paris sich mit dem Dauphin vertragen hat, reißt Talbot mit den Worten
So strömet hin, ihr Bäche meines Blutes
Denn überdrüssig bin ich dieser Sonne
den Verband ab und stellt, sich in sein Schicksal fügend, resignierend fest
Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens
Quelle: Die Jungfrau von Orleans
RTL mit Schiller zu vergleichen wäre vermessen, zu behaupten das die RTL Journaille die Jungfrau von Orleans – mehr als diese 4 Worte kennen – wäre gewagt. So nimmt es auch nicht wunder das die Berichterstattung von RTL Hessen zum Welt AIDS Tag ausfällt wie gehabt.
Dieses Betonen von „HIV ist immer noch eine tödliche Krankheit“, besonders durch den Arzt in der Uni Klinik, fand ich unerträglich. Da hat jemand nicht begriffen das gerade das wiederholen solcher Sätze dafür Sorge trägt, das der Schrecken der mit HIV in Verbindung gebracht wird, der immer noch in den Köpfen der Gesellschaft existiert, weiterhin gefestigt wird, bestehen bleibt.
Nach 30 Jahren HIV in Deutschland hat RTL immer noch nichts begriffen. Und ich fürchte daran wird sich in der Zukunft auch nichts ändern. Also werde ich es Euch auch nicht erklären sondern lediglich empfehlen:
Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Berichtet über das was ihr am besten könnt. Triviales, ChiChi, Deutschland sucht den Supperkasper etc pp.
* * *
Persönlich halte ich nichts mehr von den Bemühungen die „Neuen Bilder von HIV – die Normalität von HIV im Alltag mit brachialer Gewalt verbreiten zu müssen. Dieses Unterfangen ist von vornherein zum Scheitern verurteilt weil man im Grunde immer in Klischees hängen bleibt. Ein Klischee mit einem anderen Klischee zu vertreiben entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Lebe den Alltag – mehr Normalität vom „Neuen Bild (das ist ja ART bezogen) von HIV“ gibt es nicht. Der Rest ist optional wie z.b. wenn Diskriminierung wie „Vergabe von Randterminen durch Zahnärzte“ ins Spiel gebracht werden.
Zu dem Thema Normalität bemerkte ein Freund:
Hier geht es um die Normalisierung. Und wenn etwas normal ist, besteht ein Indiz der Normalität eben gerade darin, dass man es nicht extra hervorheben muss, auch nicht die Normalität. Solange man betont, dass es „völlig normal“ ist, wissen wir, dass etwas eben alles andere, als normal ist – oder?
* * * * *
Weitere/ähnliche Beiträge zu diesem Thema:
- RTL – Berichterstattung von RTL über HIV und AIDS “wie immer”: Plakativ und pauschalisierend
- RTL.de: Südafrika: ‘Sugar Daddys’ verbreiten HIV unter Mädchen
- Sowetanlive.co.za: ’28% of schoolgirls are HIV positive’
- Huffingtonpost.com: 28 Percent Of South African Schoolgirls Have HIV Because Of ‘Sugar Daddies,’ Health Minister Says
- boerevryheid.co.za: Amper 30% van skoolgaande meisies is HIV positief
- un.org: Millenium Development Goals
- alivenkickn: Die Seele von RTL – Die Quote
- alivenkickn: Danke Birgit Schrowange – Danke RTL Extra
sehr gut