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	<description>&#34;Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“</description>
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		<title>85 Prozent der Aids-Patienten in der DR Kongo erhalten keine Behandlung . . .</title>
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		<pubDate>Wed, 25 Jan 2012 17:05:33 +0000</pubDate>
		<dc:creator>alivenkickn</dc:creator>
				<category><![CDATA[Gesellschaft]]></category>
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		<description><![CDATA[. . . 15.000 Todesfälle in drei Jahren befürchtet. Die folgende Pressemitteilung von Ärzte ohne Grenzen, wurde soeben in der Demokratischen Republik Kongo verbreitet wurde, um auf die katastrophale Situation der HIV/Aids-Patienten in dem Land hinzuweisen. 85 Prozent der Aids-Patienten, &#8230; <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2012/01/25/85-prozent-der-aids-patienten-in-der-dr-kongo-erhalten-keine-behandlung/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=13004&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p id="message_view_subject">. . . <em>15.000 Todesfälle in drei Jahren befürchtet.</em></p>
<p>Die folgende Pressemitteilung von Ärzte ohne Grenzen, wurde soeben in der Demokratischen Republik Kongo verbreitet wurde, um auf die katastrophale Situation der HIV/Aids-Patienten in dem Land hinzuweisen. 85 Prozent der Aids-Patienten, die eine Behandlung brauchen, haben derzeit keinen Zugang zu antiretroviralen Medikamenten. Falls nichts geschieht, werden etwa 15.000 Aids-Patienten, die auf den Wartelisten für<br />
antiretrovirale Medikamente stehen, vermutlich in den kommenden drei Jahren sterben.</p>
<blockquote><p><strong>&#8220; Kinshasa, 25 January 2012 – </strong><strong>Médecins Sans Frontières (MSF) is alarmed by the situation of HIV/AIDS patients in the Democratic Republic of Congo (DRC), the lack of priority given by the Congolese authorities and the withdrawal of donors, all occurring as the Global Fund to Fight AIDS, Malaria and Tuberculosis prepares to celebrate its tenth anniversary on 28 January. </strong></p>
<p>The conditions surrounding access to care for people living with HIV/AIDS in DRC are horrific. At the Centre Hospitalier de Kabinda (CHK) in Kinshasa, MSF has observed an excessively high number of patients arriving with serious complications resulting from lack of treatment. Their advanced illness creates unacceptable suffering.</p>
<p>Quelle: Den vollständigen Bericht &#8211; auf Englisch gibt es hier: <a href="http://www.msf.org/msf/articles/2012/01/85-of-aids-patients-deprived-of-treatment-in-drc.cfm" target="_blank">Médecins Sans Frontières (MSF)</a></p></blockquote>
<p>Diese schlimme Situation hängt zusammen mit dem <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2011/11/23/arzte-ohne-grenzen-massive-finanzprobleme-bei-behandlung-von-hivaids-patienten/" target="_blank">Rückgang der Finanzmittel</a> zur Aids-Bekämpfung. Eine geplante Ausweitung der HIV/Aids-Behandlungsprogramme in der Demokratischen Republik Kongo wurde ausgesetzt, weil der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria die geplante 11. Finanzierungsrunde für neue Programme komplett abgesagt hat. Der Fonds hat mit dieser drastischen Maßnahme darauf reagiert, dass Industriestaaten in Zeiten der Finanzkrise ihre Zusagen an den Fonds nicht einhalten bzw. ihre Zusagen reduziert haben. Quelle: Pressemitteilung Ärzte ohne Grenzen</p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p>So schwadronierte die <a href="http://www.bmz.de/de/presse/aktuelleMeldungen/2012/januar/20120123_bop/index.html" target="_blank">Parla­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im BMZ<abbr title="Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung"></abbr>, Gudrun Kopp</a>, unlängst anläßlich das 3. <a href="http://www.giz.de/de/html/1581.html">BoP<abbr title="Base of the Pyramid"></abbr>-Bran­chen­dia­log</a></p>
<blockquote><p>Das Recht auf Gesundheit ist ein Menschenrecht. Dennoch haben etwa 1,7 Milliarden Menschen keinen Zugang zu essentiellen Medikamenten. Der <strong>BoP-Branchendialog</strong> (Base of the Pyramid – BoP) mit der Pharmabranche nähert sich dem Thema „Zugang zu Medikamenten&#8220; aus einer unternehmerischen Perspektive. Quelle: <a href="http://www.giz.de/de/html/1581.html">Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)</a> im Auftrag des BMZ veranstaltet.</p></blockquote>
<p>zum Thema &#8222;Breiten­wirk­same Ge­schäfts­modelle in der Phar­ma­branche&#8220;, eine Ver­an­stal­tung im Auf­trag des BMZ ganz im Sinne der Niebel´schen  <a href="http://www.giz.de/de/html/1581.html" target="_blank">Entwicklungs</a> pardon Niebel´schen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Klientelpolitik" target="_blank">KlientelPolitik</a>:</p>
<p><em>Gesund­heit ist ein zen­tra­les Feld der Ent­wick­lungs­politik und eine wesent­liche Voraus­set­zung für Ent­wick­lung über­haupt. Deshalb unter­stützt die deutsche Ent­wick­lungs­politik ihre Ko­ope­ra­tions­länder unter anderem dabei, ihre Gesund­heits­sys­teme zu stärken. Dabei geht es nicht nur um ein Ge­sund­heits­ange­bot in aus­reichen­der Quali­tät, ent­scheidend ist, dass auch benach­teiligte Bevöl­kerungs­gruppen sich die Behand­lung leisten können. Der Zugang zu Medi­kamen­ten ist dabei von beson­derer Bedeu­tung.</em></p>
<blockquote><p>&#8222;Pharma­unter­nehmen haben bei der Ver­bes­serung des Zugangs zu quali­tativ hoch­wertigen und bezahl­baren Medika­men­ten für Menschen am Fuße der globalen Ein­kom­mens­pyra­mide (Base of the Pyramid – BoP) eine wichtige Rolle und eine große Ver­ant­wor­tung&#8220;, betonte Gudrun Kopp.</p></blockquote>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p style="text-align:center;"><strong>85 Prozent der Aids-Patienten, in der DR Kongo, haben derzeit keinen Zugang zu antiretroviralen Medikamenten.</strong></p>
<p>Und wie diese Verantwortung der Pharmaindustrie aussieht . . . . Eingabefeld &#8222;Suche&#8220; rechte Seite auf meinem Blog &#8211; Stichworte: TRIPS, Generika, Freihandelsabkommen sowie Facebook Gruppe <a href="https://www.facebook.com/#!/groups/108924975816506/" target="_blank">&#8222;Recht auf Gesundheit &#8211; Recht auf Medikamente&#8220; </a></p>
<p style="text-align:center;">* * * * *</p>
<p><strong>Weitere/ähnliche Beiträge zu diesem Thema:</strong></p>
<ul>
<li><a href="../2011/11/26/2011/11/21/bundesregierung-muss-verlasslichen-beitrag-zur-aids-bekampfung-leisten/" target="_blank">Bundesregierung muss verlässlichen Beitrag zur Aids-Bekämpfung leisten</a></li>
<li><a href="http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/2011/pm-2011-11-23/index.html" target="_blank">Pressemitteilung Ärzte ohne Grenzen warnt vor massiven Finanzproblemen</a></li>
<li><a href="../2011/11/23/arzte-ohne-grenzen-massive-finanzprobleme-bei-behandlung-von-hivaids-patienten/" target="_blank">Ärzte ohne Grenzen: Massive Finanzprobleme bei Behandlung von HIV/Aids-Patienten</a></li>
<li><a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2011/11/26/fur-viele-entwicklungslander-hat-sich-der-zugang-zu-medikamenten-nicht-verbessert/" target="_blank">Für viele Entwicklungsländer hat sich der Zugang zu Medikamenten nicht verbessert</a></li>
<li>msf.org: <a href="http://www.msf.org/msf/articles/2012/01/85-of-aids-patients-deprived-of-treatment-in-drc.cfm" target="_blank">85% of AIDS patients deprived of treatment in DRC</a></li>
<li>Niebel s Kind &#8211; <a href="http://www.giz.de/de/ueber_die_giz/1484.html" target="_blank">GIZ &#8211; Deutsche Gesellschaft für internationalea Zusammenarbeit</a></li>
<li>ondamaris: <a href="http://www.ondamaris.de/?p=30153" target="_blank">Globaler Fonds: Kazatchkine kündigt Rückzug an, Jaramillo neuer General Manager (akt.)</a></li>
<li><a href="http://www.ondamaris.de/?p=30179" target="_blank">Was hat Priorität in der globalen Aids-Bekämpfung? Oder: warum geht Michel Kazatchkine ?</a></li>
<li><a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2010/05/06/patient-vor-profit-statt-profit-vor-patient/" target="_blank">Patienten vor Profit anstelle Profit vor Patienten (akt)</a></li>
</ul>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/alivenkickn.wordpress.com/13004/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/alivenkickn.wordpress.com/13004/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/alivenkickn.wordpress.com/13004/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/alivenkickn.wordpress.com/13004/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/alivenkickn.wordpress.com/13004/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/alivenkickn.wordpress.com/13004/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/alivenkickn.wordpress.com/13004/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/alivenkickn.wordpress.com/13004/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/alivenkickn.wordpress.com/13004/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/alivenkickn.wordpress.com/13004/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/alivenkickn.wordpress.com/13004/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/alivenkickn.wordpress.com/13004/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/alivenkickn.wordpress.com/13004/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/alivenkickn.wordpress.com/13004/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=13004&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Hartz IV Empfänger und Langzeitarbeitslose als Pflegekräfte ?</title>
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		<pubDate>Sun, 15 Jan 2012 09:57:06 +0000</pubDate>
		<dc:creator>alivenkickn</dc:creator>
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		<description><![CDATA[. . . war eine Idee unserer BundesKanzlerin Frau Dr. Angela&#8220; Vertraut mir, ich rette die Welt, ich weiß wie s geht&#8220; Merkel. Wie es jedoch aussieht muß diese Idee Gestalt angenommen haben und unbemerkt an mir vorbei umgesetzt worden &#8230; <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2012/01/15/hartz-iv-empfanger-und-langzeitarbeitslose-als-pflegekrafte/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12940&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>. . . war eine <a href="http://www.heimmitwirkung.de/smf/index.php?topic=785.msg2626#msg2626" target="_blank">Idee</a> unserer BundesKanzlerin Frau Dr. Angela&#8220; Vertraut mir, ich rette die Welt, ich weiß wie s geht&#8220; Merkel. Wie es jedoch aussieht muß diese Idee Gestalt angenommen haben und unbemerkt an mir vorbei umgesetzt worden sein, anders kann ich mir das Folgende nicht erklären.</p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p><strong>Intro</strong></p>
<p>Am Freitag den 13. Januar 2012 hatte meine Mutter auf Grund einer OP wegen Grauem Star, ausgeführt am 6. Januar in der Klinik für Augenheilkunde im Klinikum Frankfurt/Main Höchst unter der Leitung von <a href="http://www.eckardt-frankfurt.de/deutsch/index.htm">Prof Dr. med Klaus Eckhard</a> (eine Klinik die weit über die Grenzen Deutschlands bekannt ist und die ich nur Jedem bei Problemen mit den Augen/Sehkraft empfehlen kann, an dieser Stelle noch einmal &#8222;Vielen Dank, meine Mutter ist ganz begeistert das sie wieder sehen kann &#8211; Sehkraft vor der OP 10 % &#8211; nach der OP 60%&#8220;)  zur Nachuntersuchng einen Termin bei ihrer Augenärztin in Frankfurt/Main. Unsere Freundin hat, da ich anderweitig einen Termin hatte, meine Mutter zu der Augenärztin begleitet i.e. von dem Altenpflegeheim abgeholt und nach der Untersuchung wieder ins Altenpflegeheim zurückgebracht.</p>
<p>Am Nachmittag rief mich unsere Freundin an teilte mir mit das alles OK ist und sagte &#8222;das meine Mutter starken Husten hat. <em>&#8222;Sag doch mal im Heim bescheid das Deine Mutter starken Husten hat&#8220;.</em></p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p>Am SamstagNachmittag um 15.56 wurde ich auf meinem Handy von einer Pflegerin des Wohnbereiches in dem Altenpflegeheim in dem meine Mutter seit Ende Juli 2011 lebt angerufen.</p>
<p><em>&#8222;Ihre Mutter ist heute Morgen beim Aufstehen ausgerutscht&#8220;</em></p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p>&#8222;Ausgerutscht&#8220; heißt das jemand vom Pflegepersonal dabei gewesen sein könnte, muß oder schlußfolgernd wenn man sich z.b. im Bad geduscht hat, als meine Mutter beim Aufstehen aus dem Bett ausrutschte. Da der Rollstuhl auf gleicher Höhe wie ihr Bett neben ihrem Bett steht, sodaß meine Mutter sich aus dem Bett in den Rollstuhl setzen kann, ist es &#8222;relativ&#8220; ausgeschlossen. Idr steht sie auf, stützt sich auf eine Lehne des Rollstuhles (die Bremsen sind angezogen), macht einen Schritt und setzt sich dann in den Rollstuhl. Dieses Procedere hat sich in den 10 Jahren meiner Betreuung in ihrem Haus auch sehr gut bewährt. Da meine Mutter mittlerweile 84 Jahre alt ist und Probleme mit dem Kreislauf hat, passierte es &#8211; zwar selten &#8211; das sie beim Aufrichten von der liegenden Position in die senkrechte Position des aus dem Bett auf- stehens für einen Moment einen Blackout bekam und auf den Boden fiel. Dies ist ihr hin und wieder beim Aufstehen wie auch beim Aufsuchen der Toilette &#8211; von der Toilette in den Rollstuhl &#8211; passiert. Deshalb auch &#8222;relativ ausgeschlossen&#8220;. Obwohl meine Mutter zu Hause eine 1:1 Betreuung hatte, i.e. Haushälterin, Sanitätsverein der täglich kam um sie zu duschen und sie entsprechend ihrer Pflegestufe 2 zu versorgen, 4 mal die Woche Krankengymnastik soweit es möglich war, täglicher Besuch unserer Freundin, regelmäßige Besuche von mir, eine 24 Stunden Betreuung oder besser gesagt &#8222;Überwachung&#8220; gibt es nicht. Betreuen heißt einen Menschen weder bevormunden geschweige denn überwachen. Betreuen heißt dem Menschen auch seinen Willen zu lassen. Und das heißt das es ein Restrisko gibt. Man kann die Risiken nahezu ausschließen, minimieren so gut es geht. Einen Sturz, einen Unfall zu 100% vermeiden das ist nicht möglich, das gibt es einfach nicht. Wenn man erfährt das ein Mensch seine Selbstständigkeit durch alleiniges Anziehen, aufstehen, zur Toilette fahren, Blumen gießen etc das diese alltäglichen Dinge die für einen gesunden Menschen &#8222;normal&#8220; sind ihr Sebstwertgefühl stärkt, somit ihrem Leben noch einen Sinn gibt, dann hat man dies zu respektieren. Für mich war es in meiner Funktion als Betreuer anfangs schwer was den Willen meiner Mutter betraf zu unterscheiden wo meine Grenzen sind und meine Aufgaben liegen (ihre Grenzen wahrzunehmen um sie vor Schaden zu bewahren). Einen Menschen zu lieben, sich zu entscheiden für ihn zu sorgen, ihn vor Schaden zu bewahren, zu erfahren das man es dennoch nicht (welch ein Anspruch das man Schaden von einem Menschen zu 100%  fernhalten könne, glaubt einen Menschen vor Schaden bewahren kann) vermeiden kann, das war ein schmerzhafter Prozeß, eine schmerzhafte Erfahrung.</p>
<p>Blumen gießen, das Geschirr in den Schränken hin und her räumen, in der Küche und in ihren Kleiderschränken nach dem Rechten sehen, all das ist ihr auf Grund der Tatsache das sich ihre jetzige Wohnstatt auf ein Zimmer beschränkt nicht mehr möglich. Mit dem Leben/Umzug in das Altenpflegeheim ist ihr ein großer Teil ihrer Lebensqualität verlustig  gegangen, genommen worden, was sie auch immer wieder schmerzhaft wahrnimmt ud entsprechend äußert.</p>
<p>Im Jahr 1999 (vor der Betreuung), meine Eltern hatten seit Jahren getrennte Schlafzimmer, hat mein Vater der zu diesem Zeitpunkt noch lebte, meine Mutter als er morgens in ihr Zimmer sie auf dem Boden vor ihrem Bett liegend vorgefunden. Sie muß nachts aufgestanden und zur Toilette gegangen sein und als sie wieder ins Bett wollte, hatte sie einen Black Out. Nach seinem Anruf früh am Morgen habe ich einen Krankenwagen bestellt, bin zu meinen Eltern gefahren und zusammen sind wir in das nächstgelegene Krankenhaus gefahren. Bei der Untersuchung stellte sich dann heraus das sie eine Lungenentzündung hatte, was bedeutete, das sie einige Stunden auf dem kalten Boden vor ihrem Bett gelegen haben mußte.</p>
<p>Ich bin weder Arzt noch habe ich eine qualifizierte Ausbildung wie sie ein Krankenwagenfahrer/Sanitäter hat. Wenn meine Muter hingefallen ist, auf dem Boden lag, dann habe ich den Haushälterinnen gesagt: &#8222;Zudecken, nicht bewegen und mich sofort anrufen. Um einen Arzt und einen Krankenwagen kümmere ich mich&#8220; Das hat in all den Jahren als meine Mutter zu Hause lebte gut funktioniert. In den meisten Fällen hatte  sich während der Untersuchung gezeigt das sie abgesehen von einigen blauen Flecken nicht verletzt war. Das können aber nur Ärzte bzw das kann nur auf Grund von Röngenaufnahmen festgestellt werden.</p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p><em>&#8222;Warum haben Sie (die PflegerInnen der Frühschicht) mich nicht heute morgen angerufen?</em>&#8222;</p>
<p><em>&#8222;Na ja, das hat mir der Frühdienst bei der Übergabe heute Mittag gesagt. Sie ist halt ausgerutscht, sie hat auf dem Boden gesessen als man ihr das Frühstück brachte. Das hat man mir bei der Übergabe gesagt. Ich wollte Sie davon nur in Kenntnis setzen&#8220;.</em></p>
<p>&#8222;<em>Moment mal sagte ich. Ist meine Mutter jetzt ausgerutscht oder hat man sie auf dem Boden sitzend/liegend vorgefunden?</em> fragte ich die Pflegerin.<em> &#8222;Was steht in der Pflegedokumentation&#8220;? &#8222;Und warum rufen sie mich erst jetzt an?&#8220;</em></p>
<p><em>&#8222;Da muß ich mal nachschauen&#8220;</em>, sagte sie.</p>
<p>Nach einer Weile sagte mir die Pflegerin <em>&#8222;Man hat sie auf dem Boden liegend vorgefunden. Die Pflegerin vom Frühdienst hat ihre Mutter untersucht und hat keine Verletzung festgestellt. Außerdem hat ihre Mutter gesagt das ihr nichts weh tut, das alles in Ordnung ist.&#8220;</em></p>
<p><em>&#8222;Ach&#8220;</em> sagte ich, <em>&#8222;die Pflegerin vom Frühdienst hat Röntgenaugen. </em><em>Und meine Mutter hat gesagt es ist alles in Ordnung. Sagen sie mal wollen Sie mich auf den Arm nehmen?&#8220;</em></p>
<p><em>&#8222;Warum man sie nicht heute morgen angerufen hat</em><em> weiß ich auch nicht. Mir hat man es bei der Übergabe gesagt. Deshalb rufe ich sie an.&#8220;</em> Und man muß ihr auch gesagt haben das man mich nicht angerufen hat oder man sah keinen Grund mich anzurufen.</p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p>Die Möglichkeit das sie schon länger auf dem Boden lag und meine Mutter sich dadurch eine Lungenentzündung geholt haben könnte, oder sie sich einen Anbruch eines Knochen durch den Fall zugezogen hat, was meiner Mutter 2003 (Anbruch Wadenbein) zu Hause passierte, all das hat die Pflegerin des Frühdienstes ausgeschlossen . . . .</p>
<p style="text-align:left;">Dieser Tage bin ich dabei alle Rechnung im Zusammenhang mit Zuzahlung zur Gesundheitsversorgung meiner Mutter wie Medikamente, Hilfsmittel, Krankengymnastik etc für die Krankenkasse vorzubereiten. Als meine Mutter in das Altenpflegeheim umzog habe ich dafür gesorgt das meine Mutter wie auch zu Hause regelmäßig ihre Krankengymnastik macht. Nach den Unterlagen &#8211; Abrechnungen habe ich dann festgestellt das die Physiotherapeutin nur für eine Anwendung/Rezept (August 2011) = 6 oder 12 Einheiten meine Mutter aufgesucht hat. Am Donnerstag den 12. JANUAR 2012 &#8211; hatte ich mich darüber mit einer Pflegerin des Wohnbereiches unterhalten.</p>
<p style="text-align:left;"><em>&#8222;Frau Physiotherapeutin kam zu uns und hat gesagt: Die Frau XXX sagte das sie keine keine Krankengymnastik mehr braucht.&#8220;</em></p>
<p style="text-align:left;">Mit anderen Worten nach 4 Monaten erfahre ich das besagte Physiotherapeutin ein Autoritätsproblem hat. Und ich erfahre weiter das es niemand der für diesen Wohnbereich zuständigen PflegerInnen es für nötig befunden hat mich darüber zu informieren das besagte Physiotherapeutin die Krankengymnastik eingestellt hat. Anfang Dezember 2011 habe ich während eines Besuches besagte Phsyiotherapeutin auf dem Flur des Wohnbereiches angetroffen und sie gebeten im Zimmer meiner Mutter vorbeizuschauen da ich sie gerne spechen würde. Ich wollte wissen wie das Verhältnis zwischen ihr und meiner Mutter ist, die manchmal sehr &#8222;eigen&#8220; sein kann und sich gerne dem verweigert was sie als unangenehm empfindet. Die dienstbaren Geister die zu uns kamen als meine Mutter noch zu Hause wohnte, kannten die &#8222;Eigenarten&#8220; meiner Mutter. Doch gegen die Damen des sie betreuenden Sanitätsvereines wie auch unserer damaligen Physiotherapeutin gegenüber hatte sie keine Chance. Natürlich gab und gibt es Situationen wo Allen klar war das heute &#8222;nichts geht&#8220;. Das ist auch völlig in Ordnung. Das aber war die Ausnahme und nicht die Regel.</p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p style="text-align:left;"><strong>Outro</strong></p>
<p style="text-align:left;">Während eines langen Gespräches das ich mit einer Pflegerin heute morgen geführt habe, erfuhr ich das besagte Physiotherapeutin erst auf Rückfrage <em>&#8222;Brauchen sie ein neues Rezept für Frau XXX?&#8220;</em> im Dezember sagte, das dies nicht mehr nötig sei weil Frau XXX sagte, das sie keine Krankengymnastik  mehr braucht. Typisch meine Mutter. Alles was ungenehm ist lehnt sie erst mal ab. Und das in einer Art und Weise das sich Viele davon beeindrucken lassen. Mit anderen Worten besagte Physiotherapeutin hat auch die PflegerInnen des Wohnbereiches in dem Glauben gelassen das meine Mutter bis zum Dezember 2011 krankengymnastisch versorgt wurde.</p>
<p style="text-align:left;">Was sich weiterhin während des Telefonats herauskristallisiert hat ist das die Pflegekräfte auf Grund der Erfahrung und Beobachtung während bzw. in ihrem beruflichen Alltag in der Lage sind abzuschätzen ob und wann ein Transport in ein Krankenhaus notwendig ist/wird. Die Basis von &#8222;Verstehen und &#8222;Kennenlernen&#8220; ist Offenheit und Transparenz und die Kommunikation zwischen mir als Angehörigem und dem Team des Wohnbereiches dem ich meine Mutter zur Obhut anvertraut habe. Vorauszusetzen das &#8222;Pflegepersonal in einem Altenpflegeheim&#8220; auf Grund ihrer Aufgabe &#8211; Arbeit im Alltag für und mit alten Menschen zu sorgen &#8211; annehmen das Angehörige per se grenzenloses Vertrauen in ihr Tun und Verhalten haben ist entweder auf Betriebsblindheit, mangelnde Sensibilität, Überheblichkeit oder Gedankenlosigkeit zurückzuführen. Wenn ich nicht darüber informiert bin/werde wie Mitarbeiter des Team in einem solchen Fall handeln und warum sie so handelen, wird sich bei mir kein Gefühl des Vertrauen des Altenpflegeheimes/Team des Wohnbereiches und des mich auf das Team verlassen können einstellen.</p>
<p style="text-align:left;">Seit dem Jahr 2000 &#8211; offiziell 2001 betreue ich meine Eltern, jetzt nur noch meine Mutter. In diesen Jahren habe ich die Aufgabenkreise die mir das Betreuungsgericht im Kontext zu meinen Elter/Mutter anvertraut hat so gut und gewissenhaft umgesetzt wie es mir möglich war. Ich habe Haushälterinnen eingestellt, Blitzentlassen (1 mal nach nem Monat weil sie nicht das getan was ihre Aufgabe war bzw sie sich nicht an Absprachen gehalten hat), meine Mutter ins Krankenhaus oder Arztterminen begleitet wenn es notwendig war (nach einem Sturz, zu OP´s, Untersuchungen), die Voraussetzungen dafür geschaffen das ihre gewohnte Lebensqualität solange es möglich war erhalten bleibt. Wenn ich was die Umsetzung der Aufgabenkreise betrifft Zweifel hatte, habe ich, da ich kein Berufsbetreuer bin mit dem Betreuungsgericht Kontakt aufgenommen. Kurzum ich habe wie man so landläufig sagt ihren Alltag organisiert bzw gemanaged.</p>
<p style="text-align:left;">Mich blind auf  &#8222;das Personal des Altenpflegeheimes zu verlassen, nur weil meine Mutter jetzt in einem Altenpflegeheim lebt und sie von &#8222;Fachpersonal&#8220; ver und umsorgt wird ist eine Illusion. Mit dem Umzug meiner Mutter in das Altenpflegeheim gebe ich weder meinen Betreuungsauftrag geschweige noch meine Verantwortung und meinen Verstand am Eingang beim Empfang ab. Mit dem Umzug eines alten Menschen in ein Altenpflegeheim ist eine neue Beziehung entstanden. Und eine neue Beziehung eingehen, zu leben heißt sich kennenzulernen.</p>
<p style="text-align:left;">&#8222;Kennenlernen&#8220;findet auf zwei Ebenen statt. Die eine Ebene betrifft das Verhältnis zwischen meiner Mutter und dem Pflegeteam des Wohnbereiches. Die andere Ebene betrifft das Verhältnis zwischen dem Pflegeteam und mir. Und die findet nur über den Weg der Kommunikation, den Weg von gegenseitiger Offenheit und Transparenz statt. Nur so kann Vertrauen, dem Anderen vertrauen und das Gefühl des sich auf den Anderen verlassen können wachsen.</p>
<p style="text-align:center;">* * * * *</p>
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<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/alivenkickn.wordpress.com/12940/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/alivenkickn.wordpress.com/12940/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/alivenkickn.wordpress.com/12940/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/alivenkickn.wordpress.com/12940/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/alivenkickn.wordpress.com/12940/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/alivenkickn.wordpress.com/12940/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/alivenkickn.wordpress.com/12940/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/alivenkickn.wordpress.com/12940/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/alivenkickn.wordpress.com/12940/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/alivenkickn.wordpress.com/12940/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/alivenkickn.wordpress.com/12940/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/alivenkickn.wordpress.com/12940/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/alivenkickn.wordpress.com/12940/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/alivenkickn.wordpress.com/12940/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12940&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Klinikum Salzgitter schließt Infektionsambulanz</title>
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		<pubDate>Thu, 05 Jan 2012 20:05:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>alivenkickn</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Das Klinikum Salzgitter hat seine HIV- und Hepatitis-Infektionsambulanz geschlossen. Fast 400 Patientinnen und Patienten müssen nun weitere Wege und hohe Fahrtkosten auf sich nehmen. Die Klinik hatte Ende letzten Jahres dem Chefarzt gekündigt, an dessen Person die Zulassung für die &#8230; <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2012/01/05/klinikum-salzgitter-schliest-infektionsambulanz/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12910&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><em>Das Klinikum Salzgitter hat seine HIV- und Hepatitis-Infektionsambulanz geschlossen. Fast 400 Patientinnen und Patienten müssen nun weitere Wege und hohe Fahrtkosten auf sich nehmen. </em></p>
<p><em>Die Klinik hatte Ende letzten Jahres dem Chefarzt gekündigt, an dessen Person die Zulassung für die Ambulanz geknüpft war. Nach Angaben der Salzgitter-Zeitung hat die Klinikleitung zwar versucht, einen anderen Arzt mit der nötigen Zusatzqualifikation zu finden, damit aber keinen Erfolg gehabt.</em> Quelle <a href="http://www.aidshilfe.de/de/aktuelles/meldungen/salzgitter-verliert-hiv-infektionsambulanz-fast-400-patienten-sind-betroffen" target="_blank">DAH</a></p>
<p>Insofern obliegt es nach meinem Verständnis der Leitung des Klinikum Salzgitter GmbH für eine adäquate Neubesetzung dieser Stelle zu sorgen. Denn, das Bedarf besteht, daran dürfte kein Zweifel bestehen. (siehe <a href="http://www.aidshilfe.de/sites/default/files/do027.pdf">Dringlichkeitsantrag SPD/Die Grünen</a> und <a href="http://www.aidshilfe.de/sites/default/files/12.01.05.BZ_.%20Patienten%20und%20Organisationen%20r%C3%BCgen%20Schlie%C3%9Fung%20der%20Infektionsambulanz.pdf">Salzgitter Zeitung</a> pdf Datei)</p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p style="text-align:left;">Das Klinikum Salzgitter GmbH ist</p>
<blockquote><p>seit 2005 ein Tochterunternehmen der RHÖN-KLINIKUM-AG und damit Teil eines leistungsstarken Verbundes. <strong>Bei uns sind Sie in guten Händen! Unser Klinikum ist ein Ort menschlicher Zuwendung, . . . .</strong> Quelle <a href="http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/szg_2/deu/67296.html" target="_blank">Klinikum Salzgitter GmbH</a></p></blockquote>
<p>Dies unterstreicht auch das Mutterunternehmen die Rhön Klinikum AG</p>
<blockquote><p>Vom ambulanten Versorgungszentrum zur Universitätsklinik, vom Basisversorger zum hoch spezialisierten Fachklinikum &#8211; die Spannweite unserer Gruppe ist deutschlandweit einzigartig. Unser Ziel ist, eine wohnortnahe, hochwertige und bezahlbare Versorgung für Jedermann anzubieten. Quelle: <a href="http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/rka_2/deu/93008.html">Rhön Klinikum AG</a></p></blockquote>
<p>Mehr Lobpreisungen möchte ich nicht von beider Webseiten in diesen Text kopieren da diese Aussagen in eklatantem Widerspruch zu der Tatsache der Schließung der Infektionsambulanz des Klinikum Salzgitter stehen.</p>
<p>Würde beide Kliniken oder besser gesagt die Rhön Klinikum AG Herr und Frau Jedermann wirklich am Herzen liegen, so hätte man alles daran gesetzt um einen qualifizierten Nachfolger für den im September 2011 !!! aus dem Amt geschiedenen Herrn Prof. Dr. Jablonowski zu finden. Denn das man dazu in der Lage wäre, nun ich will es mal so formulieren . . am entsprechenden Salär dürfte es kaum gelegen haben. So rühmt sich doch die Rhön Klinikum AG</p>
<blockquote><p><em>1973 mit 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestartet, ist unser Unternehmen heute einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Wir stehen für eine ganz am Patienten integrierte Versorgung &#8211; und zwar in jeder einzelnen Einrichtung genauso wie im Zusammenspiel zwischen Einrichtungen und Sektoren. Quelle <a href="http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/rka_2/deu/95743.html">Rhön Klinikum AG</a><br />
</em></p></blockquote>
<p>Sprich: Man hat sehr gut verdient &#8211; sehr zur Freude der Aktionäre. Allerdings dürfte man sich schon die Frage nach der Gewinn Maximierung gestellt und entsprechend abgewogen haben.</p>
<p>Die Darstellung der Klinik ist anders als sie vorgibt nichts weiter als Wischi Waschi. Man hat sich schon im September damit abgefunden keinen Nachfolger einzustellen, bzw die Ambulanz zu schließen. <a href="http://www.aidshilfe.de/sites/default/files/12.01.05.BZ_.%20Patienten%20und%20Organisationen%20r%C3%BCgen%20Schlie%C3%9Fung%20der%20Infektionsambulanz.pdf" target="_blank">siehe Klinik nach Lösung gesucht</a></p>
<p>Der Hohn gipfelt in dem Satz<em>: Zudem erhielten alle Patienten auf Wunsch Kopien ihrer Patientenakten.</em> Ja die letzten 6 Monate . . . <em>Daraufhin durften wir die Krankenkten der letzten 6 Monate kopieren. Mehr habe das Krankenhaus nicht herausgegeben.</em></p>
<blockquote><p>Kung Fuß Se sagt: So dumm wie man selbst ist, sind Andere nicht.</p>
<p>HIV Positive haben nur einen Virus, NICHTS am Kopf</p></blockquote>
<p>Was mich auch verwundert ist das Abnicken der Entscheidung des Klinikum Salzgitter GmbH durch den<a href="http://www.salzgitter.de/rathaus/rat_der_stadt/index.php?p=0,4"> Rat der Stadt Salzgitter</a></p>
<p>Schaut man sich die Verteilung der <a href="http://www.salzgitter.de/rathaus/wahlen/kommunalwahl2011.php?p=0,5,0">46 Ratsmitglieder nach Parteien</a> an so kommt man zu dem Schluß das SPD und Bündnis90/Die Grünen die Mehrheit haben. Insofern mutet der Dringlichkeitsantrag der SPD und Bündnis90/Die Grünen auf den ersten Blick schon merkwürdig an.</p>
<p style="text-align:left;"><a href="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2012/01/salzgitter1.jpg"><img class="aligncenter  wp-image-12920" title="Salzgitter1" src="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2012/01/salzgitter1.jpg?w=512&#038;h=731" alt="" width="512" height="731" /></a>Am 13.12. wurde in einer nichtöffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschuß der Beschluß vorbereitet der Entlassung sowie der Nicht Einstellung eines Nachfolgers? zuzustimmen.</p>
<p style="text-align:left;">Bei näherem Betrachten stellt man dann plötzlich fest das Mehrheiten nicht immer beschlußfähig sein müssen.</p>
<p><em><strong>Verwaltungsausschuss</strong></em></p>
<p><em>Neben dem Rat ist der Verwaltungsausschuss das wichtigste Organ der Stadt. Ihm gehören der Oberbürgermeister Frank Klingebiel CDU als Vorsitzender, 10 dem Oberbürgermeister CDU/FDP . . . genehme ? Ratsmitglieder als Beigeordnete sowie zwei Grundmandatsträger an.</em></p>
<p style="text-align:left;">Stimmberechtigt sind jedoch nur der Oberbürgermeister und die Beigeordneten. Quelle <a href="http://www.salzgitter.de/rathaus/rat_der_stadt/verwaltungsausschuss.php" target="_blank">Verwaltungsausschuß</a></p>
<p style="text-align:left;">Auf Grund des Dringlichkeitsantrages ist also davon auszugehen das dem Verwaltungsausschuß weder Beigeordnete der SPD noch von Bündnis90/Die Grünen angehören.</p>
<p style="text-align:left;">Hier wird wieder einmal die Haltung von CDU und. . . gegenüber der Thematik HIV sichtbar. Im Großen wie im Kleinen.</p>
<p style="text-align:left;">Was das Thema Rhön Klinikum AG betrifft, nun eine AG und ganz besonders wenn sie im Gesundheitsbereich angesiedelt ist, ist einzig und allein Gewinnorientiert.</p>
<p id="div_article_headline"><a href="http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/rhoen-konzern-kapitalismus-im-krankenhaus-582612.html" target="_blank">Kapitalismus im Krankenhaus - Gesundheit als Ware</a> . . . treffender kann man den <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%B6n-Klinikum">Vorstandvorsitzenden</a> nicht beschreiben. Und wenn da Gewinn winkt dann wird zugegriffen. Mit der Versorgung von Menschen mit HIV und HEP C und ihren im 3 monatsrhythmus stattfindenden Untersuchungen kann man keine müde Mark machen. Allerdings mit der Schließung einer Infektionsambulanz schon. Leitung, Ärzte, Personal, da kommt schon was zusammen.</p>
<p>So gesehen ist jedes Wort des Satzes &#8222;<em>Unser Klinikum ist ein Ort menschlicher Zuwendung, in dem wir freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen&#8220;</em> eine Pervertierung der Begriffe &#8222;menschliche Zuneigung, freundlicher und rücksichtsvoller Umgang miteinander&#8220;.</p>
<p>Ähnliches dürfte für die Meisten der <a href="http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/rka_2/deu/33360.html">Verwaltungsratmitglieder</a> zutreffen. Wenn man nicht am gleichen Strick zieht dann kommt man nicht in den erlauchten Kreis der Guttenbergs etc. Ja ja auch er saß im Aufsichtsrat.</p>
<p style="text-align:center;"><strong>* * * * *</strong></p>
<p><strong><br />
Weitere/ähnliche Berichte zu diesem Thema:</strong></p>
<ul>
<li>aidshilfe.de: <a href="http://www.aidshilfe.de/de/aktuelles/meldungen/salzgitter-verliert-hiv-infektionsambulanz-fast-400-patienten-sind-betroffen" target="_blank">Salzgitter verliert HIV-Infektionsambulanz – fast 400 Patienten sind betroffen</a></li>
<li><a href="http://www.aidshilfe.de/sites/default/files/12.01.05.BZ_.%20Patienten%20und%20Organisationen%20r%C3%BCgen%20Schlie%C3%9Fung%20der%20Infektionsambulanz.pdf" target="_blank">Bericht der Braunschweiger Zeitung vom 5. Januar 2012.pdf</a></li>
<li><a href="http://www.aidshilfe.de/sites/default/files/do027.pdf" target="_blank">Dringlichkeitsantrag Erhalt Infektionsambulanz Salzgitter.pdf</a></li>
<li>stern.de: <a href="http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/rhoen-konzern-kapitalismus-im-krankenhaus-582612.html">Rhön Konzern Kapitalismus im Krankenhaus</a></li>
</ul>
<p><strong><br />
</strong></p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/alivenkickn.wordpress.com/12910/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/alivenkickn.wordpress.com/12910/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/alivenkickn.wordpress.com/12910/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/alivenkickn.wordpress.com/12910/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/alivenkickn.wordpress.com/12910/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/alivenkickn.wordpress.com/12910/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/alivenkickn.wordpress.com/12910/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/alivenkickn.wordpress.com/12910/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/alivenkickn.wordpress.com/12910/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/alivenkickn.wordpress.com/12910/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/alivenkickn.wordpress.com/12910/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/alivenkickn.wordpress.com/12910/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/alivenkickn.wordpress.com/12910/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/alivenkickn.wordpress.com/12910/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12910&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Kundendienst? Service? In Deutschland?</title>
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		<pubDate>Tue, 27 Dec 2011 16:13:44 +0000</pubDate>
		<dc:creator>alivenkickn</dc:creator>
				<category><![CDATA[A Day in the Life]]></category>
		<category><![CDATA[Inland]]></category>
		<category><![CDATA[Politik]]></category>
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		<description><![CDATA[Es gibt Slogans deren Sinn erschließt sich einem nicht immer auf den ersten Blick. Gut, vordergründig jubelt halb Deutschland, vielleicht deswegen weil es wenig braucht um in einen Jubelsturm auszubrechen. Einer dieser Slogans ist &#8222;imo&#8220; zweifelsfrei &#8222;Ich bin doch nicht &#8230; <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2011/12/27/kundendienst-service-in-deutschland/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12886&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Es gibt Slogans deren Sinn erschließt sich einem nicht immer auf den ersten Blick. Gut, vordergründig jubelt halb Deutschland, vielleicht deswegen weil es wenig braucht um in einen Jubelsturm auszubrechen.</p>
<p>Einer dieser Slogans ist &#8222;imo&#8220; zweifelsfrei &#8222;Ich bin doch nicht blöd&#8220;. Für diesen Slogan mit dem die größte Elektronik Fachmarktkette Europas zur Berühmtheit gekommen ist, gibt es nach meinem Verständnis 2 Interpretationen. Die Erste mit dem diese Kette dank vieler marketingumsatzsteigenderwerbeversprechender Werbeträger zu Ruhm gekommen ist, . . nun wenn ich ehrlich sein soll so hat sich mir diese Deutung &#8211; trotz mannhafter Bemühungen immer noch nicht ganz erschlossen. Eine zweite &#8211; meine eigene Interpretation ist allerdings so kurz und bündig wie schlüssig.</p>
<p><em>&#8222;Ich bin doch nicht blöd&#8220;</em>. Das heißt ganz subjektiv und persönlich betrachtet &#8222;Ich wärbin blöd&#8220; wenn ich noch einmal ein elekronisches Gerät z.b. ein LCD Fernseher auf Grund eines günstigen Preises und einer nicht vorhandenen Kunden und Servicefreundlichkeit im Fall des Falles (auch wieder ganz subjektiv persönlich empfunden) bei besagter Elektronik Kette kaufen würde.</p>
<p>Anfang Juli 2011 kaufte ich bei besagter Elektronikkette die . . aber das ist ja mittlerweile bekannt, ein LCD Fernsehgerät eines Herstellers mit einem Allerweltsnamen. Die Ladenkette die Geräte eines Herstellers mit einem  . . aber auch das habe ich schon erwähnt vertreibt, befindet sich in realtiv naher Nähe des Altenpflegeheimes in dem meine Mutter zu diesem Zeitpunkt i.e. im Juli 2011 bald Wohnung nehmen werden würde. Deshalb die Überlegung: Elektronik Kette in der Nähe des Altenpflegeheimes und im Falle eines Falles . . kurzer Weg . . .paßt! Von wegen kurzer Weg, KundenServicefreundlichkeit oder gar Kulanz. Denkste.</p>
<p>Mittlerweile, wir schreiben den 25. Dezember 2011 hat das Gerät seinen Geist aufgegeben oder besser gesagt, es verweigert seinen ihm zugedachten Auftrag. Es &#8211; das FlachbildFernsehGerät hängt einfach so an der Wand und erfüllt nicht mehr seinen Zweck. Still, stumm und ganz in Schwarz hängt er an der Wand. Nach noch nich mal 6 Monaten is er &#8222;Nothing but a No good for Nothing&#8220;.</p>
<p>Auf meinen höflichen Anruf bei besagter Niederlassung dieser größten Elektronik-Fachmarktkette Europas teilte man mir lakonisch mit: <em>&#8222;Wie, sie ham keinen hauseigenen speziellen Schutz, keine hauseigene Garantie? Tja in dem Fall müssen se sich an den Hersteller wenden&#8220;</em>. <em>&#8222;Aha&#8220;</em>, sagte ich, <em>&#8222;und sie dürfen sicher sein das dies meinerseits der letzte Kauf bei Ihnen, der größten Elektronik Fachmarktkette Europas, war.&#8220;</em></p>
<p>Goggle sei Dank stellte es für mich &#8211; im Gegensatz zu einer Angestellten bei Europas größter Elektronik Fachmarktkette kein Problem dar an die Service Hotline des AllerweltsnamenHersteller besagten LCD FlachBildSchirmGerätes zu kommen.</p>
<p>Nach kurzem Verbindungsaufbau und noch kürzerer Schilderung des Sachverhaltes wurde ich von einem Angestellten des Herstellers des Gerätes mit einem Allerweltsnamen über das RetourenProcedere wie folgt aufgeklärt:</p>
<p><em>&#8222;Nehm se das Gerät, verpacken se´s und schicken se´s inklusive ausgefüllter RetourenKarte zu uns.&#8220;</em> <em>&#8222;Gute Idee wenn man gesund ist&#8220;</em>, sagte ich, <em>&#8222;aber leider sitzt meine Mutter im Rollstuhl.&#8220; &#8222;Und auch für mich ist das Erreichen der nächsten Postfiliale mit Krückstock in der einen und einem Gerät inkl Fall und Transportsicherer Verpackung wie in ihrer Bedienungsanleitung beschrieben (wir übernehmen keine Transportschäden) von ca 18 Kilo in der anderen Hand in diesem speziellen Fall auf Grund meiner Gehbehinderung nicht möglich.&#8220; Können Sie das Gerät nicht abholen? Ich wäre auch bereit die Kosten dafür zu übernehmen&#8220;.</em></p>
<p><em>&#8222;Nein&#8220;,</em> antwortete mir besagter Techniker am anderen Ende der Telefonleitung.<em> &#8222;Das machen wir nicht. Sie müssen das Gerät zu uns schicken.&#8220; &#8222;Gibts denn in solch einem Fall wirklich keine andere Lösung&#8220;</em>, fragte ich besagten Angestellten eines AllerweltsnamenHerstellers? <em>&#8222;Wie wärs mit einer Lösung auf Kulanzbasis?&#8220; &#8222;Nein&#8220;, </em>sagte er<em>. </em><em>&#8222;</em><em>Ein Gerät das nach 6 Monaten seinen Geist aufgibt ist ja nicht gerade das was man wie sie sagen &#8222;als anspruchvoller Kunde&#8220; erwarten darf&#8220;</em> erwiderte ich daraufhin.<em> &#8222;Wir behandeln alle Kunden gleich&#8220; </em>hielt mir der Techniker am anderen Ende der Leitung entgegen<em>. </em> <em>&#8222;Mit anderen Worten ich habe Pech gehabt&#8220;</em>, sagte ich. <em>&#8222;Nein, Nein&#8220;</em> sagte er, <em>&#8222;das habe ich nicht gesagt.&#8220; &#8222;Natürlich habe ich nicht gesagt das sie das gesagt haben&#8220;</em>, sagte ich zu besagtem Angestellten eines Herstellers mit einem Allerweltsnamen<em>. &#8222;Aber was ist dann ihrer Meinung nach die logische Schlußfolgerung ihrer Aussage in diesem Fall?</em>&#8220; Beredsames Schweigen war alles was ich vernahm.</p>
<p style="text-align:center;"><em>&#8222;Rio, wenn du wüßtest wer und was und in welchem Zusammenhang alles Deinen Vornamen trägt, du würdest Dich im Grabe umdrehen. Schade das Du niemals <a href="http://www.youtube.com/watch?v=lIlF3ecpkcE" target="_blank">König von Deutschland</a> warst.&#8220;</em></p>
<p style="text-align:center;">* * * * *</p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/alivenkickn.wordpress.com/12886/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/alivenkickn.wordpress.com/12886/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/alivenkickn.wordpress.com/12886/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/alivenkickn.wordpress.com/12886/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/alivenkickn.wordpress.com/12886/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/alivenkickn.wordpress.com/12886/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/alivenkickn.wordpress.com/12886/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/alivenkickn.wordpress.com/12886/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/alivenkickn.wordpress.com/12886/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/alivenkickn.wordpress.com/12886/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/alivenkickn.wordpress.com/12886/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/alivenkickn.wordpress.com/12886/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/alivenkickn.wordpress.com/12886/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/alivenkickn.wordpress.com/12886/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12886&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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		<title>Abschied und Neuanfang</title>
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		<pubDate>Fri, 23 Dec 2011 14:02:07 +0000</pubDate>
		<dc:creator>alivenkickn</dc:creator>
				<category><![CDATA[Abschied]]></category>
		<category><![CDATA[Gesellschaft]]></category>
		<category><![CDATA[Gesundheit]]></category>
		<category><![CDATA[HIV und Alter]]></category>
		<category><![CDATA[HIV/AIDS]]></category>
		<category><![CDATA[Leben im Alter]]></category>
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		<category><![CDATA[Menschenwürde]]></category>
		<category><![CDATA[Neuanfang]]></category>
		<category><![CDATA[Trauer]]></category>

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		<description><![CDATA[Liebe Ilona Im Februar jährt sich der 5. Jahrestag an dem Du von uns, Deinen Eltern, Freunden und mir gegangen bist. Jedesmal wenn ich an Dich denke dann geschieht es mit einem Lächeln und einem leichten Bedauern. Das Lächeln entspringt &#8230; <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2011/12/23/abschied-und-neuanfang/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12787&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Liebe Ilona</p>
<p>Im Februar jährt sich der 5. Jahrestag an dem Du von uns, Deinen Eltern, Freunden und mir gegangen bist. Jedesmal wenn ich an Dich denke dann geschieht es mit einem Lächeln und einem leichten Bedauern. Das Lächeln entspringt der Freude, der Erinnerung an Dich, das Bedauern meinem Egoismus. Wer läßt schon gerne einen Menschen los in dessen Anwesenheit er sich wohlgefühlt hat.</p>
<p>Bevor ich anfing diesen Text zu schreiben, habe ich mir den Brief an Dich vom<a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2008/11/26/die-ilona-briefe/" target="_blank"> 12. März 2007</a> durchgelesen.</p>
<blockquote><p>Irgendwie ist es merkwürdig. Mit Deinem Weggang hat sich für mich ein Kreislauf geschlossen. Ich weiß gar nicht mehr ob wir darüber mal geredet haben aber als ich vor 12 Jahren hierher zog hatte ich das Gefühl das da ein <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/chronik/the-early-days/die-amsterdamer-jahre/sie-sind-positiv/der-schlafer-ist-erwacht/schuld/" target="_blank">Kreis</a> noch offen war der geschlossen werden sollte.</p></blockquote>
<p>Das Grab meiner Großeltern wurde vor ein paar Jahren eingeebnet. Es war ein merkwürdiges Gefühl das ich hatte als ich vor dem Platz auf dem Friedhof stand wo sich ihr Grab befand. Die Konturen waren nur noch schwach zu erkennen. Der Grabstein und die Umrandung waren entfernt, wo Ziersträucher gepflanzt waren wuchs Gras. Die Natur eroberte sich ihren Platz zurück.</p>
<p>Am 9. Februar 2012 wird dieser Kreis geschlossen werden. An diesem Tag werde ich nach Frankfurt umziehen. Der Kreis, der viele Jahre meines Lebens offen war und mir schwer auf der Seele lag konnte ich während meiner Wohnzeit in Darmstadt schliessen, diese Last durfte ich loslasse. Insofern ist es auch sinnvoll das ich weiter, um-ziehe. Jetzt, in meinem Alter wieder nach Frankfurt zu ziehen ist auch gleichbedeutend damit das ein großer Kreis, der noch offen ist geschlossen wird. Diesen Kreis zu schließen wird im Gegensatz zu all den anderen offenen Kreisen die bis dato zu schließen waren nicht schmerzhaft sein. Es wird eine Art Reminiscing sein, all die Stätten meines Tun und Handelns aus der Vergangenheit zu begrüßen, mich lächelnd zu erinnern und meinen Frieden mit meiner Vergangenheit, die wilder als ein B Movie aus Hollywood war, zu schließen. Es ist eine völlig neue Erfahrung für mich das ich dem Schließen eines Kreises mit Spannung, Neugier und Freude entgegensehe.</p>
<p style="text-align:center;">* * *</p>
<p>Vor einer Woche habe ich den vom Vermieter unterzeichneten Mietvertrag bekommen. Da noch einige Renovierungsarbeiten seitens des Vermieters anstehen und diese erst im Januar ausgeführt werden, wird mein Umzug Anfang Februar stattfinden. Obwohl es ein SeniorenUmzug werden wird, d.h. ich werde meiner Lieblingsbeschäftigung nachkommen können und der Umzugsfirma sagen was wohin wie eingepackt, ausgepackt und wo aufgestellt werden soll, graut mir dennoch vor dem Umzug. Es wird ein verdammt langer und anstrengender Tag werden. Dazu kommt das ich in der 3. Januarwoche das Haus meiner Mutter i.e. ihre Räumlichkeiten, die Wohnung im Erdgeschoss, Dachgeschoss und die Kellerräume leer räumen muß, da ihr Haus verkauft wird. Meine Ma befindet sich seit Juli in einem <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/leben-im-alter-3/" target="_blank">Altenpflegeheim</a>. Da einerseits Vermögen i.e. Haus und Grundstück vorhanden und andererseits ein monatlicher Eigenanteil an den Heimkosten zu leisten ist, ist somit eine Konstellation eingetroffen wo ich wie auch meine Ma &#8222;keine andere Wahl&#8220; haben als das Haus zu verkaufen. Von Seiten des Betreuungsgerichtes gab es kein Problem.</p>
<p>Das Problem oder sollte ich besser sagen, ein neuer Kreis der sich dann öffnen wird, ist wie meine Mutter mit der Tatsache das ihr Haus und Boden verkauft wurde damit umgehen wird. Sie gehört zu dem alten Schrot und Korn derjenigen Menschen die, komme was da wolle, Haus, Hof und Scholle niemals verkaufen. Jedesmal wenn ich Sie besuche reden wir darüber das dass Haus demnächst verkauft werden muß. Ich erkläre ihr unsere Situation, erinnere sie an die in den letzten Jahren immer häufiger auftretenden, teilweise umfangreichen und kostenspieligen Reparaturen, doch dies ist für sie leider nicht mehr nachvollziehbar. So bleibt nur zu hoffen das ihr und auch mir eine schwere emotionale Zeit erspart bleiben wird.</p>
<p>In der letzten Zeit ertappe ich mich immer öfter bei dem Gedanken, stelle mir die Frage ob ich für meine Mutter wirklich alles denkbar Mögliche getan habe. Zur Zeit komme ich mir wie auf einer Gradwanderung auf des Messers Schneide zwischen &#8222;Alles getan was möglich war (Stimmig)&#8220; und &#8222;Nicht genug getan (Schuldgefühl)&#8220; vor. Als sie noch zu Hause lebte haben sich im Grunde genommen 3 Menschen um sie gekümmert und alles dafür getan das sich an ihrer gewohnten Lebensqualität nichts änderte. Dies ist selbst in dem besten Altenpflegeheim unter den gegebenen politischen Rahmenbedingungen leider nicht möglich. Und wenn dann ist ein solches Angebot nur für einen kleinen Personenkreis bezahlbar. Für einen normalen Bürger wird sich die Situation in der Zukunft eher verschlechtern. Dafür werden schon unsere rückgratlosen, kleinkarierten, breitärschigen Politiker mit Blick auf einen hochdotierten Job in der Wirtschaft oder einem Verband nach ihrer Zeit als Minister schon sorgen.</p>
<p>Trotz alledem freue ich mich auf den Umzug nach Frankfurt, diesen neuen Lebensabschnitt. Die Arztbesuche und die täglichen Besorgungen werden weniger beschwerlich sein da die öffentlichen Verkehrsmittel für mich leichter zu begehen sind. Der Einstieg in die U wie S &#8211; Bahn ist auf der gleichen Ebene, d.h. ich muß keine Stufen erklimmen was mir zur Zeit schwer fällt bzw es mir hier in Darmstadt unmöglich macht mit der Strassenbahn zu fahren. Dann ist da noch das berühmte soziale Netzwerk das in Frankfurt etwas dichter ist und meine Mutter ist einfacher zu erreichen, zu besuchen. Und was mir wichtig ist, ich werde mich bei der AIDS Hilfe Frankfurt engagieren. Dazu kommt auch das ich auf die Hilfe des <a href="http://www.frankfurt-aidshilfe.de/regenbogendienst" target="_blank">Regenbogendienstes</a> der AH Frankfurt zurückgreifen kann wenn es sich als notwendig erweisen sollte. Davon kannste hier in Darmstadt nur träumen . . . .</p>
<p>Du siehst es ist also einiges in meinem Leben in Bewegung. Wieder einmal . . oder sollte ich besser sagen &#8222;Wie immer&#8220; . . . . ?</p>
<p>In liebevoller Erinnerung und Dankbarkeit . . . .</p>
<p style="text-align:center;">* * * * *</p>
<p><strong>Weitere/ähnliche Beiträge zu diesem Thema:</strong></p>
<ul>
<li><a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2008/11/26/die-ilona-briefe/" target="_blank">Briefe an Ilona</a></li>
<li><a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2008/08/24/ilona/" target="_blank">Ilona</a></li>
<li><a href="http://alivenkickn.wordpress.com/leben-im-alter-3/" target="_blank">Leben im Alter &#8211; Leben Im Altenpflegeheim</a></li>
</ul>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/alivenkickn.wordpress.com/12787/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/alivenkickn.wordpress.com/12787/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/alivenkickn.wordpress.com/12787/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/alivenkickn.wordpress.com/12787/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/alivenkickn.wordpress.com/12787/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/alivenkickn.wordpress.com/12787/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/alivenkickn.wordpress.com/12787/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/alivenkickn.wordpress.com/12787/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/alivenkickn.wordpress.com/12787/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/alivenkickn.wordpress.com/12787/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/alivenkickn.wordpress.com/12787/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/alivenkickn.wordpress.com/12787/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/alivenkickn.wordpress.com/12787/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/alivenkickn.wordpress.com/12787/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12787&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Muss die Medizin alles tun, was sie kann?</title>
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		<pubDate>Wed, 21 Dec 2011 06:16:26 +0000</pubDate>
		<dc:creator>alivenkickn</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Welt Aids Tag 2011 – Zentrale Gedenkveranstaltung der AIDS-Hilfe Frankfurt,Paulskirche Redebeitrag von Dr. Annette Haberl, HIV Center Frankfurt/Main * „Gesundheit lebenslänglich“ – als Vision macht mir das Angst. „Lebenslänglich“ klingt hier wie ein Strafmaß. Und eine Strafe wäre es in &#8230; <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2011/12/21/muss-die-medizin-alles-tun-was-sie-kann/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12818&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align:center;">Welt Aids Tag 2011 – Zentrale Gedenkveranstaltung der AIDS-Hilfe Frankfurt,Paulskirche Redebeitrag von Dr. Annette Haberl, <a href="http://www.hivcenter.de/cms/" target="_blank">HIV Center Frankfurt/Main</a></p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p>„Gesundheit lebenslänglich“ – als Vision macht mir das Angst. „Lebenslänglich“ klingt hier wie ein Strafmaß. Und eine Strafe wäre es in der Tat auch, wenn wir in einer Gesellschaft leben müssten, in der kranke Menschen keinen gleichberechtigten Platz neben dem postulierten Ideal eines gesunden, am besten noch ewig jungen und schönen Menschen hätten. Krankheiten sind Teil unseres Lebens, denn den erstrebenswerten Zustand des absoluten körperlichen und seelischen Wohlbefindens werden wir niemals dauerhaft erreichen können und für Menschen mit einer chronischen Erkrankung ist es ungleich schwerer, sich diesem Ideal anzunähern.</p>
<p>Die HIV-Infektion HIV ist ja eine chronische Erkrankung und es stellt sich die Frage, wie<br />
viel Gesundheit mit HIV denn heute möglich ist.</p>
<p>Die Bilder vom Leben mit HIV, das steht fest, haben sich bei uns in den letzten Jahren<br />
verändert. Und wir Mediziner werden nicht müde zu betonen, dass sich die Prognose für<br />
Menschen mit HIV durch die Fortschritte in der Therapie dramatisch verbessert hat, dass<br />
man mit HIV alt werden kann. Die Therapien sind heute nebenwirkungsärmer und die<br />
meisten Menschen können damit sogar arbeiten gehen. Die HIV-Medikamente sind aber<br />
keinesfalls nebenwirkungsfrei. Das Management von unerwünschten Wirkungen<br />
beschäftigt uns in der Behandlung heute immer noch und je älter die Menschen mit HIV<br />
werden, je länger sie unter Therapie sind, um so mehr werden Langzeitnebenwirkungen ein Thema sein.</p>
<p>Trotzdem bleibt als gute Nachricht: Menschen mit HIV werden bei uns heute alt. Und für<br />
die Jungen gilt: Wird die Diagnose früh genug gestellt und eine Therapie rechtzeitig auf den Weg gebracht, gehen wir inzwischen von einer nahezu normalen Lebenserwartung mit HIV aus. – Diagnose früh genug? Therapie rechtzeitig? Klingt nach möglichen Fallstricken. &#8211; Schätzungsweise ein Drittel der Menschen, die in Europa mit HIV leben, weiß gar nichts von der Infektion und trägt damit ein hohes Risiko erst als sogenannter Late Presenter eine Therapie zu beginnen, also später als es unsere Leitlinien empfehlen. Häufig ist sogar erst eine AIDS-Diagnose der Anlass für den HIV-Test. Was können wir also tun, um den betroffenen Menschen eine frühere Diagnosestellung und damit eine deutlich bessere Prognose zu ermöglichen? Müssen wir vielleicht unsere Teststrategien überdenken? Sollte der HIV-Test bei begründetem Verdacht auf eine Infektion nicht auch ohne Einwilligung des Betroffenen möglich sein? Wäre es nicht zu seinem besten? &#8211; Für Deutschland wurde diese Frage von allen Akteuren auf dem Gebiet HIV kürzlich erst wieder klar und deutlich beantwortet: Wir halten bei uns fest an Information und Beratung zum Test und der auf dieser Basis freiwilligen Entscheidung des Einzelnen. Die Verfassungsrichterin Susanne Baer hat es sehr treffend formuliert: <em>&#8222;Es macht einen großen Unterschied, ob man in einer Gesellschaft Information und Zugang zum HIV-Test für alle oder den Test für alle fordert. Neben dem Recht auf Testung gibt es nämlich auch ein Recht auf Nichtwissen und im Übrigen nach einem positiven Testergebnis auch eine Entscheidung gegen die Behandlung.&#8220;</em> Das ist zu respektieren. Wir müssen uns in der HIV-Prävention allerdings immer wieder neu die Frage stellen, wie wir unterschiedliche Zielgruppen so optimal wie möglich erreichen und Barrieren zur Testung abbauen können. Wenn beispielsweise jemand Krankheit und Tod weniger fürchtet als eine mögliche Ausgrenzung aufgrund von HIV, dann ist es die Aufgabe von Gesellschaft und Politik, die Verhältnisse zu ändern, Stigmatisierung und Diskriminierung abzubauen. In der Medizin beispielsweise dadurch, dass HIV mehr eingebettet wird in das übergeordnete Thema „Sexuelle Gesundheit“ und dass Ärzte in diesem Zusammenhang lernen, das Thema Sexualität selbstverständlicher als bisher in ihre Sprechstunde zu integrieren und damit auch zu enttabuisieren. Es wundert schon, dass wir uns in einer Gesellschaft, in der Sexualität doch scheinbar allgegenwärtig ist, so schwer tun, ernsthaft darüber zu reden.</p>
<p>Bleiben wir noch beim Thema Prävention. Lassen sie uns über die Möglichkeit<br />
nachdenken, die HIV-Therapie als Instrument der Prävention einzusetzen. Wir erinnern<br />
uns: Die Schweiz hatte sich bereits im Jahr 2008 zur Infektiösität von Menschen unter<br />
erfolgreicher HIV-Therapie geäußert. Die Eidgenössische Kommission für AIDS-Fragen kam in ihren Ausführungen zu dem Schluss, dass jemand, mit vollständig und dauerhaft<br />
unterdrückter Virusvermehrung, wenn bei ihm keine anderen sexuellen Erkrankungen<br />
vorliegen, HIV nicht übertragen kann.</p>
<p>Das Schweizer Statement hat weltweit eine heftige und höchst kontroverse Diskussion<br />
ausgelöst. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet und als im Juli dieses Jahres auf<br />
einer internationalen HIV-Konferenz in Rom die Ergebnisse einer Studie vorgestellt wurden, die den präventiven Effekt der HIV-Therapie ganz deutlich, nämlich mit einer<br />
Risikoreduktion von 96%, erstmals wissenschaftlich belegen konnte, da war die<br />
Begeisterung groß, die Überraschung hielt sich allerdings in Grenzen. Die meisten hatten<br />
mit einem solchen Ergebnis gerechnet. Letztlich kennen wir den präventiven Effekt der<br />
HIV-Therapie seit dem ersten Einsatz bei Schwangeren zur Vermeidung der Mutter-KindÜbertragung. Und seitdem konnte die Wirksamkeit der Therapie deutlich verbessert<br />
werden.</p>
<p>Auch nicht überraschend wurde nach der Präsentation der Studie sofort über ihre<br />
mögliche Bedeutung für die Prävention diskutiert. Könnte beispielsweise eine „Test and<br />
Treat“-Strategie, also eine sofortige Behandlung bei positivem Testergebnis, Sinn<br />
machen? Wäre Therapie für alle überhaupt machbar? Und überhaupt vorstellbar? Und<br />
was wiegt in diesem Kontext das Selbstbestimmungsrecht, die Freiheit des Einzelnen?<br />
Was aus einem Public Health Ansatz heraus, also volksgesundheitlich, im Rechenmodell<br />
einen Vorteil aufzeigt, kann für den einzelnen Betroffenen Probleme mit sich bringen, die<br />
er nicht bewältigen kann. Zum Therapiebeginn muss jemand wirklich bereit sein, sonst<br />
wird die Behandlung scheitern und es gehört deutlich mehr zu einer erfolgreichen HIVTherapie als nur die Vergabe von Medikamenten. Wir behandeln schließlich Menschen, nicht ihre Viruslast. Wir müssen verhindern, dass es zukünftig in unserer Gesellschaft einen moralischen Druck auf Menschen mit HIV gibt, der sie dazu bringt, eine Therapie nur aus Gründen der Prävention zu beginnen. Der „gute Positive“ ist dann unter Therapie und kann niemanden anstecken; moralisch verwerflich dagegen der, der mit seinen Viren immer noch eine mögliche Gefahr für andere darstellt. – Von Menschen mit HIV wurde sogar schon die Befürchtung geäußert, wir Ärzte könnten jetzt vielleicht schneller zur Therapie greifen, um die sexuelle Übertragung vor allem dort zu verhindern, wo wir um die Kondomtreue unserer Patienten fürchten. – Ich habe vor kurzem an einer<br />
Podiumsdiskussion teilgenommen, die unter dem Titel stand: „Mit dem Staatsanwalt im<br />
Bett“. Es ging um die Kriminalisierung von Menschen mit HIV. Es bestand ein Konsens,<br />
dass der Staatsanwalt im Schlafzimmer nichts zu suchen hat, wenn zwei erwachsene Menschen sich aus freien Stücken dorthin zurückziehen. Meine Damen und Herren, was<br />
hier für den Staatsanwalt gilt, trifft auch für uns Ärzte zu. Wir informieren und beraten<br />
unsere Patienten selbstverständlich gerne zu Fragen der Prävention. Ihre Entscheidungen<br />
treffen sie dann eigenverantwortlich selbst.</p>
<p>Ein weiterer möglicher Einsatz von HIV-Medikamenten ist die PREP. Ganz neuer Begriff.<br />
Präexpositionsprophylaxe. Es geht also um eine Medikamenteneinnahme vor einem zu<br />
erwartenden Risikokontakt. Anders als bei der uns schon länger bekannte PEP.<br />
Postexpositionsprophylaxe: Medikamenteneinnahme nach einem Risikokontakt. Studien<br />
haben jetzt gezeigt, dass die PREP die Übertragung von HIV reduzieren kann. Je nach<br />
Studie liegt die Risikoreduktion zwischen 44 und 73%. Ist das gut? Ist uns das gut genug?<br />
Erreicht wird der präventive Effekt durch die Einnahme eines HIV-Medikaments, das<br />
normalerweise in der HIV-Therapie in Kombination mit anderen Substanzen eingesetzt<br />
wird. Ist es gut, wenn jemand, der gar nicht HIV-infiziert ist ggf. über einen langen<br />
Zeitraum regelmäßig HIV-Medikamente einnimmt? Und falls es in dieser Zeit doch zu einer Infektion kommt und diese nicht schnell genug erkannt wird, wie hoch ist dann das Risiko einer Resistenzentwicklung unter der PREP, die dann ja praktisch zu einer insuffizienten Therapie wird? Wir haben auf diese Fragen keine Antworten und werden sie in nächster Zeit auch nicht bekommen. Wir haben allerdings mit der PREP in jedem Fall eine zusätzliche Möglichkeit in der Prävention. Es wird sich zeigen, ob und wo die PREP hier ihren Platz findet. Die Diskussion über ihren Einsatz sollte auf jeden Fall von allen Akteuren im HIV-Bereich gemeinsam geführt werden. Vor allen Dingen auch mit den Menschen, die es betrifft. Dieser partizipatorische Ansatz hat sich in Deutschland in der HIV-Prävention von Anfang an bewährt.</p>
<p>Meine Damen und Herren, vor kurzem hat sich auf einer Veranstaltung eine Frau, die seit<br />
vielen Jahren mit HIV lebt, bei mir beklagt, dass für sie früher irgendwie mehr Nähe, mehr<br />
Solidarität spürbar gewesen sei. Bestimmt sei das heute nicht mehr so, weil es ja<br />
inzwischen Medikamente zur erfolgreichen Behandlung von HIV gäbe. Vielleicht meinten<br />
die meisten Menschen, da brauche es ein besonderes Engagement jetzt nicht mehr.<br />
Braucht es das wirklich nicht mehr? Ist HIV jetzt eine ganz normale Erkrankung? – Leider<br />
hat die gesellschaftliche Entwicklung überhaupt nicht mit dem medizinischen Fortschritt im Bereich HIV mithalten können. Menschen mit HIV erfahren bei uns auch heute noch<br />
Ausgrenzung und aus Angst vor Zurückweisung führen die meisten immer noch ein<br />
anstrengendes Doppelleben. Und damit geht es Menschen auch bei besten medizinischen<br />
Befunden natürlich nicht gut. Da kann die Therapie noch so erfolgreich sein.<br />
Gesellschaftliche Akzeptanz lässt sich eben nicht rezeptieren.</p>
<p>Lassen wir also nicht nach mit unserem Engagement und zeigen uns weiterhin solidarisch.<br />
Gemeinsam können wir nämlich eine gesunde Normalität mit HIV erreichen. Und die dann bitte lebenslänglich!</p>
<p>Quelle: <a href="http://www.frankfurt-aidshilfe.de/geschaeftsstelle/mitteilungen/wat-2010/paulskirche" target="_blank">Aids Hilfe Frankfurt – WAT 2011 – Paulskirche Frankfurt – Die Reden</a></p>
<p style="text-align:center;">* * * * *</p>
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<li>ondamaris: <a href="http://www.ondamaris.de/?p=29586" target="_blank">“Menschen mit HIV dürfen nicht haftbar gemacht werden für die Ängste der nicht Betroffenen”</a></li>
<li>ondamaris: <a href="http://www.ondamaris.de/?p=29692" target="_blank">Gesundheit braucht Solidarität. Lebenslänglich!</a></li>
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<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/alivenkickn.wordpress.com/12818/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/alivenkickn.wordpress.com/12818/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/alivenkickn.wordpress.com/12818/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/alivenkickn.wordpress.com/12818/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/alivenkickn.wordpress.com/12818/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/alivenkickn.wordpress.com/12818/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/alivenkickn.wordpress.com/12818/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/alivenkickn.wordpress.com/12818/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/alivenkickn.wordpress.com/12818/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/alivenkickn.wordpress.com/12818/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/alivenkickn.wordpress.com/12818/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/alivenkickn.wordpress.com/12818/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/alivenkickn.wordpress.com/12818/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/alivenkickn.wordpress.com/12818/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12818&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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		<title>Chronisches Leid in einer mitleidlosen Gesellschaft, die das Leid abschaffen will</title>
		<link>http://alivenkickn.wordpress.com/2011/12/20/chronisches-leid-in-einer-mitleidlosen-gesellschaft-die-das-leid-abschaffen-will/</link>
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		<pubDate>Tue, 20 Dec 2011 19:39:39 +0000</pubDate>
		<dc:creator>alivenkickn</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Welt Aids Tag 2011 &#8211; Zentrale Gedenkveranstaltung der AIDS-Hilfe Frankfurt,Paulskirche Dr. med Werner Bartens, Autor und Journalist SZ, München * Drei Sterne gibt es für Burnout und Demenz. Nur einen Stern für Aids, gerade noch einen halben für Ehec. Ihre &#8230; <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2011/12/20/chronisches-leid-in-einer-mitleidlosen-gesellschaft-die-das-leid-abschaffen-will/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12804&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align:center;">Welt Aids Tag 2011 &#8211; Zentrale Gedenkveranstaltung der AIDS-Hilfe Frankfurt,Paulskirche Dr. med Werner Bartens, Autor und Journalist SZ, München</p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p>Drei Sterne gibt es für Burnout und Demenz. Nur einen Stern für Aids, gerade noch einen halben für Ehec. Ihre Sterne längst verloren haben hingegen Schweinegrippe, Asthma, Rheuma und Diabetes. Stark im Kommen: Allergien.</p>
<p>Mit Krankheiten verhält es sich in gewisser Weise wie mit Modetrends und den<br />
Bewertungen der Gastrokritiker für Restaurants: Auch sie unterliegen einem<br />
Geschmacksurteil und gesellschaftlichen Konjunkturen. Das mag zynisch klingen, ist aber<br />
so, denn die Wahrnehmung von Leid folgt unberechenbaren Zyklen und diese wirken sich<br />
nicht nur auf den Umfang und die Häufigkeit der Berichterstattung, sondern auch auf die<br />
Höhe der Forschungsmittel und die Entscheidung für oder wider staatlich geförderte<br />
Präventionsprogramme aus.</p>
<p>Ein besonders dramatisches Beispiel für die nachlassende Wahrnehmung einer Krankheit<br />
ist der Bedeutungsverlust, den das einst als „Lustseuche“ titulierte Leiden Aids hat<br />
hinnehmen müssen. Vor 20 Jahren war Aids noch der schwarze Schatten, der nicht nur<br />
das Schicksal des Einzelnen, sondern das der ganzen Welt zu verdunkeln drohte. Über<br />
jedem ungeschützten Intimkontakt schwebte virtuell der Sensenmann. Forscher wie<br />
Politiker überboten sich mit Szenarien, die den baldigen Untergang der Weltbevölkerung<br />
prophezeiten, sollte die Zunahme der Neuinfektionen weiterhin so rasant verlaufen. Aus<br />
der Sicht von 1990 war es allenfalls fraglich, ob im fernen Jahre 2010 die Menschheit<br />
noch im elenden Siechtum dahinvegetieren würde oder bereits endgültig verschieden war.</p>
<p>Heute ist die Faszination des Grauens und sogar die einst untrennbar mit Aids verbundene Konnotation von Sex und Verderben weitgehend einer neuen Gleichgültigkeit gewichen. Aids wird nicht mehr zwangsläufig nur mit Darkrooms, Drogenabhängigen und promisken Afrikanern assoziiert. Die Zahl von 2700 Neuinfektionen in Deutschland 2011 ist – wie schon in den Vorjahren – erfreulicherweise rückläufig. Infizierte haben in den<br />
wohlhabenden Ländern gute Chancen, mit der Krankheit 20 oder mehr Jahre zu leben. Die bisherigen Erfolge in der Bekämpfung und Prävention von Aids wurde allerdings mit der Kaum-noch-Beachtung des Leidens erkauft.</p>
<p>Dabei ist Aids immer noch unheilbar. Aids ist immer noch eine furchtbare Krankheit, die<br />
viel körperliches wie seelisches Unglück mit sich bringt und das Sozialleben massiv<br />
beeinträchtigt, dazu gehört besonders die Ausgrenzung durch andere. Und Aids ist<br />
weiterhin eine immense Bedrohung in Afrika, in manchen Regionen Asiens und<br />
Osteuropas, besonders in der Ukraine und in Russland. Weltweit sind mehr als 33<br />
Millionen Menschen infiziert, etwa 2,7 Millionen Männer, Frauen und Kinder stecken sich<br />
jedes Jahr neu an, mindestens zwei Drittel davon in Afrika südlich der Sahara. Zwei<br />
Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Aids. Zugleich gewinnt in den armen Ländern<br />
eine längst vergessen geglaubte Seuche wieder an Bedeutung: Eine viertel Million der HIVInfizierten stirbt jährlich an einer zusätzlich Infektion mit Tuberkulose. Der geschwächte Körper wird umso schneller Opfer einer der beiden Krankheiten. Mediziner sprechen bereits von der Doppel-Epidemie HIV/TB.</p>
<p>In Deutschland interessiert das ferne Leid jedoch kaum jemanden – und die Infizierten und Erkrankten im eigenen Land scheinen ja so gut versorgt und daher kaum noch der<br />
Anteilnahme wert zu sein. Außer dem rituellen Gedenken zum Welt-Aids-Tag und der<br />
Bekanntgabe neuer epidemiologischer Zahlen kurz zuvor (beiden Ereignissen widmet auch<br />
die Süddeutsche Zeitung regelmäßig Artikel), findet Aids in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr statt. Andere Gefährdungen scheinen bedrohlicher und vor allem viel alltagsnäher zu sein, seit der Gebrauch von Kondomen sein einstiges Schmuddelimage verloren hat.</p>
<p>Dazu will ich kurz auf andere Leiden verweisen: Früher galt das Ableben nach einem<br />
Herzinfarkt als Heldentod der Führungskräfte, heute ist der Burnout das<br />
Veteranenabzeichen der Leistungsgesellschaft. Krankheit wird bewertet, moralisch wie<br />
sozial: Fällt der Kollege drei Wochen aus, weil er sich beim Fallschirmspringen den<br />
Knöchel gebrochen hat, ist ihm bewundernde Anerkennung gewiss. Muss er mit einem<br />
Nervenzusammenbruch in die Psychiatrie, erntet er hingegen abschätziges Bedauern<br />
dafür, dass er den Anforderungen von Familienwahnsinn und Arbeitsnomadentum wohl<br />
nicht mehr gewachsen war. Da Nervenzusammenbruch nach eigener Schwäche und<br />
Schuld klingt, ist der Begriff aus der Mode geraten. Burnout klingt hingegen nach<br />
unerträglichen Umständen.</p>
<p>Die dauerflexiblen, multitasking-beflissenen Bewohner dieses Landes sorgen sich kaum<br />
mehr um Aids – sofern sie nicht davon betroffen sind – sondern um die Grenzen der<br />
eigenen Belastbarkeit (Burnout), die Grenzen ihres Erinnerungsvermögens (Alzheimer und andere Demenzformen), sowie darum, wie lange sie ein weitgehend fremdbestimmtes<br />
Leben ohne Pickel und Ekzeme aushalten (Allergien). Kein Wunder, dass neben Aids auch<br />
andere bedrohliche Leiden wie Multiple Sklerose, Parkinson, Epilepsie, Herzinsuffizienz<br />
oder Asthma in der öffentlichen Aufmerksamkeit kaum eine Rolle spielen.</p>
<p>Jedes Leid und jeder Kranke verdient Beachtung – unabhängig davon, ob die jeweilige<br />
Krankheit die aktuellen Ängste einer Gesellschaft versinnbildlicht oder nicht. Und Aids-<br />
Kranke und HIV-Infizierte brauchen mehr als ein paar Prominente, die sich alle Jahre<br />
wieder eine rote Schleife ans Revers binden.</p>
<p>Wer krank ist, braucht Therapie, Trost und Zuwendung. Nicht ständig, aber oft. Wer<br />
chronisch krank ist, umso mehr. Ist jemand dauerhaft von einem Leiden betroffen, sucht<br />
er nach Erklärungen. Oft durchforsten Kranke die eigene Biographie nach möglichen<br />
Auslösern ihres Leidens, kurz: nach dem falsch gelebten Leben. Zum Leid kommen die<br />
Selbstvorwürfe. Gerade wenn Ärzte medizinisch nicht mehr viel tun können, sind sie in<br />
ihrer Menschlichkeit, Zuwendung, ja Barmherzigkeit gefragt. Oft empfinden Ärzte wie Laien es als Niederlage, wenn „nichts mehr gegen eine Krankheit getan werden kann“. Dabei fängt hier die Herausforderung erst an.</p>
<p>Warum wird man krank? Die Idee, alles sei „psychosomatisch“, ist weit verbreitet. Es gibt<br />
etliche Bücher mit Titeln wie „Krankheit als Sprache“ oder „Was Dir Deine Krankheit sagen will“. Wer so etwas liest und krank ist, bekommt unweigerlich ein schlechtes Gewissen, die eigene Malaise selbst verursacht zu haben. Das ist fast nie der Fall, Krankheit ist Schicksal, Unglück, Pech. Der Frankfurter Chirurg Bernd Hontschik hat wunderbar beschrieben, wie es Kranken dann manchmal geht: <em>„Was aber soll man als Kranker machen, wenn einem die Krankheit partout nichts sagen will? Man hat Schmerzen, man verliert Funktionen und Fähigkeiten, man ist hilfsbedürftig, vielleicht sogar hilflos, eben krank. Aber man versteht es nicht. Sie spricht einfach nicht, die Krankheit. Jetzt ist man krank, und hat außerdem noch ein Problem.“</em></p>
<p>Viele populäre Therapie-Konzepte unterstellen nicht nur, dass Kranke selbst Schuld an<br />
ihrem Leid sind. Sie hätten es auch selbst in der Hand, wieder gesund zu werden. Dieser<br />
Eindruck ist für jedes Leiden falsch. Es gibt kein Patentrezept zum gelungenen oder<br />
gesunden Leben. Innere Ausgeglichenheit und Optimismus können zwar helfen, dass man<br />
sich besser fühlt. Krankheit kann auf diese Weise trotzdem nicht automatisch besiegt<br />
werden. Es gibt Schicksal und Tragik und manchmal einfach Körperunglück, ohne dass<br />
irgendjemand etwas dafür kann.</p>
<p>Wer Kranken unterstellt, dass sie nur nicht gesund werden, weil sie es vielleicht nicht<br />
genug wollen oder zu wenig darum kämpfen, ist nicht nur gemein – er verkennt auch die<br />
komplexen Zusammenhänge von Krankheit und Gesundheit. Erst recht, wenn es um HIVInfizierte und Aidskranke geht, bei denen die Gesellschaft oft kein Mitleid mehr zu zeigen scheint, weil sie ja nicht mehr für ihre Gesundheit, sondern „nur“ noch etwas für eine längere Dauer der Krankheit tun können.</p>
<p>Was Kranke deshalb nicht gebrauchen können, sind Schuldzuweisungen von außen. Nach<br />
dieser Logik resultiert Krankheit aus mangelnder Investition in die eigene Gesundheit. Aus zu wenig positiven Gedanken. Aus zu wenig „Auseinandersetzung“ mit dem Leid und zu wenig Verarbeitung. Das ist falsch. Zwar gibt es Gewohnheiten, die bestimmte<br />
Erkrankungen wahrscheinlicher machen. Doch die meisten Krankheiten sind<br />
Schicksalsschläge. Krebs ist ungerecht; ein Tumor kann jeden treffen. Aids auch. Für die<br />
Mehrzahl der anderen Erkrankungen gilt das ebenfalls. „Victim blaming“, die<br />
Beschuldigung der Opfer, sollten Ärzte und Angehörige vermeiden, wenn sie mit Kranken<br />
zu tun haben.</p>
<p>(Ein kleiner Exkurs: Das Denken, wonach Krankheit selbstverschuldet ist, kann auch für<br />
Gesunde schädlich sein. Wer sich ständig fragt, ob er genug für seine Gesundheit getan<br />
hat, fühlt sich bald nur noch gesund auf Probe – und belastet sich auf der Suche nach<br />
Beweisen für seine Gesundheit und dem Ringen um den richtigen Lebensstil umso mehr.)</p>
<p>Vor kurzem habe ich einen Einführungsvortrag auf den Münchner Wissenschaftstagen<br />
gehalten. Sie standen unter dem Motto: Herausforderung Gesundheit. Einer der<br />
Bürgermeister der Kommune verlas für die Stadt ein Grußwort. Er begann es mit den<br />
Worten: „Gesundheit ist alles – und ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Neben mir saß ein<br />
befreundeter Arzt, dessen Frau an MS erkrankt ist und er sagte zu mir: „Was für ein<br />
Quatsch. Und was soll meine Frau jetzt tun, wenn ohne Gesundheit alles nichts ist? Sich<br />
umbringen?“</p>
<p>Gesundheit gibt es wie Liebe und Glück nur im Zustand der Selbstvergessenheit, hat der<br />
Philosoph Hans-Georg Gadamer einmal gesagt. Gesundheit ist wie Liebe und Glück für<br />
jeden Menschen etwas anderes. Glück und Zufriedenheit können auch Kranke erleben.<br />
Langfristig kann dazu gehören: Lieben und geliebt zu werden. Keine finanziellen Sorgen zu haben, die bedrohlich für die eigene Existenz sind. Gelassen und entspannt zu sein, auch wenn es gerade etwas besser laufen könnte. Immer wieder im Spiel, beim Sport oder im Beruf die Zeit zu vergessen und das Gefühl zu haben, gerade genau das Richtige zu tun.</p>
<p>Für Kranke ist nicht alles nichts.</p>
<p>Für jeden ist Zufriedenheit etwas anderes. Denn die kleinen und großen Momente des<br />
persönlichen Glücks haben eines gemeinsam: Wer Freude, Ausgelassenheit oder innere<br />
Einkehr – auch wenn er krank ist – selbstvergessen genießt, befindet sich zumeist auch im<br />
Einklang mit seinem Körper. Der Leib macht keine Beschwerden, sondern ist einfach nur<br />
da und trägt zum wohligen Gefühl bei. Der französische Chirurg René Leriche hat diesen<br />
Zustand als das „Schweigen der Organe“ bezeichnet. Schöner kann man kaum<br />
ausdrücken, was damit gemeint ist, wenn der Körper unauffällig, aber unterstützend<br />
seinen Teil zum individuellen Glück beiträgt. Und das ist eben auch möglich bei Krankheit. Dies zu erkennen und zum individuellen Wohlbefinden der Aids-Kranken und HIV-Infizierten beizutragen, zu ihrem kleinen Glück und zu ihrer Hoffnung, ist Aufgabe von Ärzten, Angehörigen und Freunden.</p>
<p>Dieses ist ein fragiler Zustand, der durch Belastungen in der Familie, im Freundeskreis, im<br />
Beruf oder durch gesundheitliche Rückschläge schnell verschwinden kann. Gerade dann<br />
ist das richtige Wort und eine gelungene Kommunikation wichtig für die Gefühlswelt und<br />
das Erleben Gesunder wie Kranker. Das gilt für jede Beziehung zwischen Menschen, und<br />
besonders für die Kommunikation zwischen Arzt und Patient und Patient. Das ist die<br />
Aufgabe, die sich der Gesellschaft stellt – und es ist vor allem eine Aufgabe des<br />
Mitgefühls, wenn Heilung nicht mehr möglich ist.</p>
<p>Quelle: <a href="http://www.frankfurt-aidshilfe.de/geschaeftsstelle/mitteilungen/wat-2010/paulskirche" target="_blank">Aids Hilfe Frankfurt &#8211; WAT 2011 &#8211; Paulskirche Frankfurt &#8211; Die Reden</a></p>
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	</item>
		<item>
		<title>Tag der Menschenrechte &#8211; 10. Dezember</title>
		<link>http://alivenkickn.wordpress.com/2011/12/08/tag-der-menschenrechte-10-dezember/</link>
		<comments>http://alivenkickn.wordpress.com/2011/12/08/tag-der-menschenrechte-10-dezember/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 08 Dec 2011 18:32:21 +0000</pubDate>
		<dc:creator>alivenkickn</dc:creator>
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		<category><![CDATA[Menschenrechte]]></category>
		<category><![CDATA[Menschenwürde]]></category>
		<category><![CDATA[Persönlichkeitsrechte]]></category>
		<category><![CDATA[Toleranz]]></category>
		<category><![CDATA[Würde]]></category>

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		<description><![CDATA[Die Erklärung der Menschenrechte durch die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen ist eine direkte Reaktion auf die schrecklichen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs, in dem die Nichtanerkennung und Verachtung der Menschenrechte zu Akten der Barbarei geführt haben. Am 10. Dezember 1948 wurde &#8230; <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2011/12/08/tag-der-menschenrechte-10-dezember/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12753&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Erklärung der Menschenrechte durch die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen ist eine direkte Reaktion auf die schrecklichen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs, in dem die Nichtanerkennung und Verachtung der Menschenrechte zu Akten der Barbarei geführt haben. Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte mit 48 Ja-Stimmen, 0 Gegenstimmen und 8 Enthaltungen verabschiedet: Quelle: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte" target="_blank">Wikipedia</a></p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p><strong>PRÄAMBEL</strong><br />
Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt bildet,<br />
. . . . . .<br />
verkündet die Generalversammlung diese Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als das von allen Völkern und Nationen zu erreichende gemeinsame Ideal, damit jeder einzelne und alle Organe der Gesellschaft sich diese Erklärung stets gegenwärtig halten und sich bemühen, durch Unterricht und Erziehung die Achtung vor diesen Rechten und Freiheiten zu fördern und durch fortschreitende nationale und internationale Maßnahmen ihre allgemeine und tatsächliche Anerkennung und Einhaltung durch die Bevölkerung der Mitgliedstaaten selbst wie auch durch die Bevölkerung der ihrer Hoheitsgewalt unterstehenden Gebiete zu gewährleisten.</p>
<p><strong>Artikel 1</strong></p>
<p>Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. . . .</p>
<p><strong>Artikel 2</strong></p>
<p>Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.<br />
. . . . .</p>
<p>Quelle: <a href="http://www.ohchr.org/en/udhr/pages/language.aspx?langid=ger" target="_blank">Allgemeine Erklärung der Menschenrechte</a></p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p><strong>Zeitzeugen im Gespräch: Stéphane Hessel</strong><br />
Der französische Botschafter a.D. Stéphane Hessel überlebte das KZ Buchenwald, in das er als festgenommener französischer Spion gekommen war, indem er seine Identität mit einem Verstorbenen tauschte. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Hessel  Mitglied der französischen Delegation bei der Ausarbeitung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. In diesem Video spricht er über die ständige Gefährdung der Menschenrechte und mahnt, im Ringen um ihre Durchsetzung nicht nachzulassen.</p>
<p>Quelle. <a href="http://www.stiftung-evz.de/themen/allgemeine-erklaerung-der-menschenrechte/video-zeitzeuge-stephane-hessel/" target="_blank">Zeitzeugen im Gespräch</a></p>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p>Today, I want to talk about the work we have left to do to protect one group of people whose human rights are still denied in too many parts of the world today. In many ways, they are an invisible minority. They are arrested, beaten, terrorized, even executed. Many are treated with contempt and violence by their fellow citizens while authorities empowered to protect them look the other way or, too often, even join in the abuse. They are denied opportunities to work and learn, driven from their homes and countries, and forced to suppress or deny who they are to protect themselves from harm. Quelle: <a href="http://www.towleroad.com/2011/12/clintonun.html">towleraod.com</a></p>
<span style="text-align:center; display: block;"><a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2011/12/08/tag-der-menschenrechte-10-dezember/"><img src="http://img.youtube.com/vi/MudnsExyV78/2.jpg" alt="" /></a></span>
<p style="text-align:center;">*</p>
<p style="text-align:left;">Über eine FBFreund wurde ich mit diesem <a href="http://www.independent.co.uk/opinion/commentators/philip-hensher/please-keep-out-of-gay-bars-and-clubs-646295.html" target="_blank">Link &#8211; Inhalt</a> konfrontiert. Der Link (inhaltlich) steht stellvertretend für ähnliche, andere Situtaionen wie sie immer mal wieder &#8211; zu oft &#8211; im Alltag von Vielen aus der LGBT Community erfahren werden. Gleiches gilt auch für Menschen mit HIV. Ausgrenzung in vielen Bereichen des täglichen Lebens ist &#8211; gehört zu unserem Alltag.</p>
<p style="text-align:left;">Jakob Hösl hat es in seiner Rede, die er am 1. Dezember 2011 auf Einladung des Senat der Freien und Hansestadt Hamburg in der Handelskammer Hamburg zum Welt-Aids-Tags-Empfang gehalten hat, auf außergewöhnliche Art und Weise von einem anderen Standpunkt beleuchtet und zum Ausdruck gebracht . Dieses Jahr war der Empfang dem Schwerpunkt-Thema “HIV und Arbeit” gewidmet.</p>
<p style="text-align:left;">Rede auf Ondamaris:<a href="http://www.ondamaris.de/?p=29586" target="_blank">“Menschen mit HIV dürfen nicht haftbar gemacht werden für die Ängste der nicht Betroffenen”</a></p>
<p>Beide Reden, die von Hillary Clinton wie auch von Jakob Hösl sind so einzigartig und außergewöhlich wie notwendig.</p>
<p>Hört man sich im Deutschen Blätterwald nach einem Echo auf die Rede von Hillary Clinton vom 6. Dezember in Genf um, außer einem <a href="http://taz.de/USA-setzen-sich-fuer-Homo-Rechte-ein/!83295/" target="_blank">dämlichen Artikel in der Taz</a> und Paste und Copy von gleichen Meldungen div. Presseagenturen ist da nur  Schweigen im Walde zu hören. Eine Schande.</p>
<p style="text-align:center;">* * * * *</p>
<p><strong>Weitere/ähnliche Beiträge zu diesem Thema:</strong></p>
<ul>
<li>ohchr.org: <a href="http://www.ohchr.org/en/udhr/pages/language.aspx?langid=ger" target="_blank">Resolution 217 A (III) der Generalversammlung vom 10. Dezember 1948 &#8211; Allgemeine Erklärung der Menschenrechte</a></li>
<li>Towleraod.com: <a href="http://www.towleroad.com/2011/12/clintonun.html" target="_blank">Hillary Clinton&#8217;s Landmark Speech to the UN on LGBT Rights</a></li>
<li>Huffingtonpost.com: <a href="http://www.huffingtonpost.com/2011/12/06/hillary-clinton-gay-rights-speech-geneva_n_1132392.html" target="_blank">Hillary Clinton &#8211; Rede im Wortlaut</a></li>
<li>stiftung-evz.de: <a href="http://www.stiftung-evz.de/themen/allgemeine-erklaerung-der-menschenrechte/video-zeitzeuge-stephane-hessel/" target="_blank">&#8222;Erinnerung, Verantwortung und Zukunft&#8220; (EVZ)</a></li>
<li>faz.net: <a href="http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/stephane-hessels-pamphlet-empoert-euch-1580627.html" target="_blank">Stéphane Hessel -Empört Euch</a></li>
<li><a href="http://www.youtube.com/watch?v=dHSTw0hICRQ" target="_blank">Stéphane Hessel im Gespräch mit Frank A. Meyer</a> &#8211; Video</li>
<li>Ondamaris: <a href="http://www.ondamaris.de/?p=23916" target="_blank">Indignez &#8211; Vous! Empört Euch!</a></li>
<li>ondamaris: <a href="http://www.ondamaris.de/?p=19222" target="_blank">Robert Badinter – oder die Würde der Menschen</a></li>
<li>www.bpb.de: <a href="http://www.bpb.de/themen/OISRXD" target="_blank">Bundeszentrale für politische Bildung &#8211; Menschenrechte</a></li>
<li>independent.co.uk: <a href="http://www.independent.co.uk/opinion/commentators/philip-hensher/please-keep-out-of-gay-bars-and-clubs-646295.html" target="_blank">Please keep out of gay bars and clubs</a></li>
<li><a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2011/04/12/if-we-don%C2%B4t-fight-stigma-and-discrimination-of-hiv-noone-will-do-it-for-us/" target="_blank">If we don´t fight Stigma and Discrimination of HIV, noone will do it for us.</a></li>
<li></li>
</ul>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/alivenkickn.wordpress.com/12753/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/alivenkickn.wordpress.com/12753/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/alivenkickn.wordpress.com/12753/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/alivenkickn.wordpress.com/12753/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/alivenkickn.wordpress.com/12753/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/alivenkickn.wordpress.com/12753/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/alivenkickn.wordpress.com/12753/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/alivenkickn.wordpress.com/12753/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/alivenkickn.wordpress.com/12753/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/alivenkickn.wordpress.com/12753/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/alivenkickn.wordpress.com/12753/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/alivenkickn.wordpress.com/12753/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/alivenkickn.wordpress.com/12753/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/alivenkickn.wordpress.com/12753/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12753&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Lovely Day . . .</title>
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		<pubDate>Mon, 05 Dec 2011 18:15:36 +0000</pubDate>
		<dc:creator>alivenkickn</dc:creator>
				<category><![CDATA[A Day in the Life]]></category>
		<category><![CDATA[Fotografie]]></category>
		<category><![CDATA[Lebensqualität]]></category>

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		<description><![CDATA[Foto Copyright © Wolfgang Kirsch Foto Copyright © Wolfgang Kirsch Foto Copyright © Wolfgang Kirsch Foto Copyright © Wolfgang Kirsch Foto Copyright © Wolfgang Kirsch Move on Up . . . . with my deepest respect to Curtis Mayfield<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12745&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align:center;"><a href="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2011/12/ffm21.jpg"><img class="aligncenter  wp-image-12746" title="ffm21" src="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2011/12/ffm21.jpg?w=512&#038;h=682" alt="" width="512" height="682" /></a>Foto Copyright © Wolfgang Kirsch</p>
<p style="text-align:center;"><a href="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2011/12/ffm61.jpg"><img class="aligncenter  wp-image-12747" title="ffm61" src="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2011/12/ffm61.jpg?w=512&#038;h=655" alt="" width="512" height="655" /></a>Foto Copyright © Wolfgang Kirsch</p>
<p style="text-align:center;"><a href="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2011/12/ffm101.jpg"><img class="aligncenter  wp-image-12748" title="ffm101" src="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2011/12/ffm101.jpg?w=512&#038;h=398" alt="" width="512" height="398" /></a>Foto Copyright © Wolfgang Kirsch</p>
<p style="text-align:center;"><a href="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2011/12/ffm81.jpg"><img class="aligncenter  wp-image-12749" title="ffm81" src="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2011/12/ffm81.jpg?w=512&#038;h=384" alt="" width="512" height="384" /></a>Foto Copyright © Wolfgang Kirsch</p>
<p style="text-align:center;"><a href="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2011/12/ffm91.jpg"><img class="aligncenter  wp-image-12750" title="ffm91" src="http://alivenkickn.files.wordpress.com/2011/12/ffm91.jpg?w=512&#038;h=418" alt="" width="512" height="418" /></a>Foto Copyright © Wolfgang Kirsch</p>
<p style="text-align:center;"><a href="http://www.youtube.com/watch?v=6Z66wVo7uNw&amp;feature=related">Move on Up</a> . . . . with my deepest respect to Curtis Mayfield</p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/alivenkickn.wordpress.com/12745/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/alivenkickn.wordpress.com/12745/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/alivenkickn.wordpress.com/12745/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/alivenkickn.wordpress.com/12745/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/alivenkickn.wordpress.com/12745/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/alivenkickn.wordpress.com/12745/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/alivenkickn.wordpress.com/12745/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/alivenkickn.wordpress.com/12745/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/alivenkickn.wordpress.com/12745/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/alivenkickn.wordpress.com/12745/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/alivenkickn.wordpress.com/12745/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/alivenkickn.wordpress.com/12745/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/alivenkickn.wordpress.com/12745/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/alivenkickn.wordpress.com/12745/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12745&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Auf den ersten Blick . . .</title>
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		<pubDate>Thu, 01 Dec 2011 09:17:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>alivenkickn</dc:creator>
				<category><![CDATA[Abschied]]></category>
		<category><![CDATA[Gesellschaft]]></category>
		<category><![CDATA[Gesundheit]]></category>
		<category><![CDATA[Inland]]></category>
		<category><![CDATA[Leben im Alter]]></category>
		<category><![CDATA[Menschenrechte/Human Rights]]></category>
		<category><![CDATA[Politik]]></category>
		<category><![CDATA[Altenpflegeheim]]></category>
		<category><![CDATA[Alter]]></category>
		<category><![CDATA[Armut]]></category>
		<category><![CDATA[Lebensqualität]]></category>
		<category><![CDATA[Loslassen]]></category>
		<category><![CDATA[Menschenrechte]]></category>
		<category><![CDATA[Menschenwürde]]></category>
		<category><![CDATA[Verlust]]></category>
		<category><![CDATA[Würde]]></category>

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		<description><![CDATA[. . . könnte &#8222;Annahme &#8211; etwas/eine Situation annehmen&#8220; eine Art Blueprint sein, die man in einer &#8222;ähnlich, gleichen&#8220; wiederkehrenden Situation nur allzugerne hervorholen möchte, um sie immer und immer wieder verwenden zu können. So wie den LichtSchalter in der &#8230; <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2011/12/01/auf-den-ersten-blick/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=alivenkickn.wordpress.com&amp;blog=4332070&amp;post=12705&amp;subd=alivenkickn&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>. . . könnte &#8222;Annahme &#8211; etwas/eine Situation annehmen&#8220; eine Art Blueprint sein, die man in einer &#8222;ähnlich, gleichen&#8220; wiederkehrenden Situation nur allzugerne hervorholen möchte, um sie immer und immer wieder verwenden zu können. So wie den LichtSchalter in der Wohnung den man an einem trüben Herbstagen einfach umlegt damit die Lampe an der Decke eben angeht. So wünsche ich mir manchmal dieses &#8222;annehmen&#8220; wenn ich in einem Problem stecke. Einfach den Schalter umlegen und ich kann eine neue Situation die mich beschäftigt, die mir auf der Seele liegt annehmen. Lichtschalter umgelegt &#8211; Situation angenommen &#8211; Problem gelöst.</p>
<p>Doch so einfach ist es nicht. Obgleich mir das Prinzip des &#8222;annehmen&#8220; mittlerweile vertraut ist, dieser &#8222;Schalter&#8220; befindet sich weder an der gleichen Stelle noch ist eine bekannte Lösung auf ein neues Problem 1:1 übertragbar. Erst bei einer intensiven Auseinandersetzungmit einem Problem, einer neuen Situation, idr in der Kommunikation mit Anderen wird mir gewahr das sich ein neues Problem vom Vorangegangenen sich scheinbar Ähnelnden schon deshalb unterscheidet weil Voraussetzungen und Bedingungen Andere sind. Erst wenn ich mir dieser neuen Voraussetzungen und Bedingungen gewahr geworden bin, erst dann ist es mir möglich den Schalter umzulegen und die neue Situation wie sie sich darstellt &#8222;anzunehmen&#8220;.</p>
<p>Wähend der letzten 10 Jahre der Betreuung meiner Mutter, der Zeit als sie in Ihrem Haus, in der Umgebung lebte die ihr vertraut war, in der sie sich wohlfühlte, gab es immer wieder Situationen wo sie sich verweigerte und mit aller Bestimmtheit &#8222;Nein&#8220; sagte. &#8222;Nein&#8220; sagen ist auch ein Zeichen von Autonomie.</p>
<p>In den ersten Jahren der Betreuung habe ich gelernt zu unterscheiden wann ich meiner Mutter ihren Willen lassen kann und wann nicht. Und obwohl ich es heute weiß, es ist jedes Mal auf s Neue eine Gratwanderung. Es gab und gibt Tage da will sie nicht aufstehen oder duschen oder sie hat keine Lust auf die Übungen mit ihrer Physiotherapeutin. An solchen Tagen darauf zu bestehen nur weil ich Betreuer bin und mich das Betreuungsgericht mit dem Aufgabenkreis der Gesundheitsfürsorge betraut hat würde keinen Sinn machen. Zudem ist eine Betreuung nicht gleichbedeutend mit einer Entmündigung, und bedeutet nicht das man einen Menschen den man betreut zu etwas zwingen darf oder muß nur weil man mit einem Aufgabenkreis betraut wurde. Es würde nicht nur einer Entmündigung gleichkommen, sondern man würde den Willen und die freie Entscheidung, die Autonomie (die natürlich ihre Grenzen hat nämlich dann wenn er/sie sich selbst schadet) eines Menschen mißachten.</p>
<p>Anders sieht es mit der Einnahme von Medikamenten aus. Medikamente dienen dazu  im Kontext zur Gesundheit einen Status Quo aufrechtzuerhalten. Hier ähnelt die Gratwanderung einem Gang auf des Messers Schneide. Mit dem Aufgabenkreis der Gesundheitsfürsorge für einen anderen Menschen betraut zu werden, geschieht aus dem Grund weil ein Mensch, in diesem Fall meine Mutter, nicht mehr in der Lage ist ihre &#8222;gesundheitliche Situation&#8220; realistisch einzuschätzen. Was dies im Alltag bedeutet weiß niemand besser als chronisch kranke Menschen, die für den Rest ihres Lebens auf die Einnahme von Medikamente angewiesen sind. Würde man die Einnahme der Medikamente aussetzen, so wären die Folgen dieser Handlung abzusehen. Ihr Gesundheitszustand würde sich verändern, in der Regel verschlechtern. Insofern ist die Einnahme von Medikamente überlebensnotwendig und lebensverlängernd.</p>
<p>Dennoch passiert es das man mal seine Medikamente vergißt oder sich nicht sicher ist und sich fragt: &#8222;Habe ich jetzt meine Medis eigentlich schon genommen?&#8220; Dies kann und kommt mal vor. 100 % Sicherheit im Leben gibt es nicht. Auch wenn uns das Herr Kaiser glaubhaft versichert.</p>
<p>Es gab Tage da wollte meine Mutter ihre Medikamente nicht nehmen oder besser gesagt sie versuchte es indem sie die Einnahme herauszögerte. Im finden von Gründen warum sie ihre Tabletten nicht jetzt sondern erst in 5 Minuten nimmt, ist sie großartig. Das sie es 5 Minuten später vergessen hatte liegt auf der Hand. So blieb unseren Haushälterinnen nichts anderes übrig als solange bei ihr zu sitzen und sie anzuhalten die Tablettten zu nehmen bis meine Mutter murrend und zähneknirschend irgendwann ihre Tabletten genommen hat.</p>
<p>Ihr Haus in dem sie bis zum Sommer dieses Jahres lebte, ihre Wohnung in der sie sich wohlfühlte, die Schränke in die sie schaute und nachsah ob das Geschirr auch an seinem rechten Platz stand, die Blumen die auf der Fensterbank des großen &#8222;Blumenfenster&#8220; im Wohnzimmer standen die sie hegte und pflegte, diese vertraute Umgebung die einen wesentlichen Einfluß auf ihre Lebensqualität hatte, die Teil ihrer Lebensqualität war, all diese Voraussetzungen sind in dem Altenpflegeheim, dem Ort wo sie jetzt lebt nicht mehr vorhanden.</p>
<p>Heute lebt sie an einem Ort wo sie niemals sein wollte, lebt an einem Ort wo sie sich nie vorstellen konnte jemals leben zu müssen. Der Einfluß der Umgebung wo sie heute lebt, hat natürlich einen Einfluß auf ihre Lebensqualität.Das nichtvorhandensein ihrer gewohnten vertrauten Umgebung und die in diesem Zusammenhang bedingte nicht vorhandene Lebensqualität verstärken ihre Haltung wenn sie heute einen Tag der Verweigerung hat. Insofern ist es nachvollziehbar das ihre Reaktionen nicht aufzustehen, keine Medikamnetne zu nehmen, keine Übungen mit der Physiotherapeutin zu machen fallen dann um einiges heftiger ausfallen als es bisher der Fall gewesen war.</p>
<p>Zu Hause hatte meine Mutter eine 1:1 Betreuung. Unsere Haushälterinnen die mit meiner Mutter unter einem Dach lebten, blieben an solchen Tagen solange am Tisch bei ihr seitzen bis meine Mutter ihre Tabletten genommen hat. Dies ist auf Grund der Situation, der Bedingungen wie sie in einem Altenpflegeheim gegeben sind nicht möglich. Das die Pflegerinnen besonders an &#8222;Tagen der Verneinung&#8220; des öfteren bei meiner Mutter ins Zimmer kommen und darauf achten ob bzw solange bis sie ihre Medikamente genommen hat, das ist die eine  Seite.</p>
<p>Dennoch wird es sich nicht vermeiden lassen das die Tage der Verneinung zunehmen werden, da sie mit dem Um/Einzug in das Altenpflegeheim einen Teil ihrer bisherigen, gewohnten Lebensqualität verloren hat. Verlust der sich auf ihr Wohlbefinden auswirken kann, wird.</p>
<p>Dies &#8222;anzunehmen&#8220;, zu akzeptieren, mir gewahr zu sein das dies Teil des Lebens ist, zu dem Leben meiner Mutter gehört . . . das ist eine schwere, schmerzhafte Lektion.</p>
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